16. Dezember 2021, 23:54
Feuerwehr

Wieder brennt es in Blossenau

Die Feuerwehr rückte mit schwerem Atemschutz an, um den Brand zu löschen. Im Einsatz war auch die Drehleiter aus Monheim. Bild: Matthias Stark
Am Donnerstagabend brannte es erneut im Tagmersheimer Ortsteil Blossenau. Gegen 21:20 Uhr wurde der integrierten Leitstelle in Augsburg ein Feuer in einem Schuppen gemeldet. Die Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle und verhinderte ein Übergreifen.

Gestern um 21:20 Uhr heulte in Blossenau wieder die Sirene auf. Erneut brannte es, dieses Mal wieder in der Dorfmitte. In den vergangenen Monaten gab es mehrere ungeklärte Brandfälle in dem kleinen Dorf. Meist brannten dabei Holzlager oder Carports. Aber auch in einem Haus brach bereits ein Feuer aus. Diesmal war ein Feuer in der Römerstraße ausgebrochen. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand der Schuppen schon in Vollbrand, die Flammen hatten bereits auf einen angrenzenden Carport übergegriffen und loderten auch in eine Garage in unmittelbarer Nähe.

Da sich der Brandort nur rund fünfzig Meter vom Feuerwehrhaus des Ortes entfernt befand, waren die ersten Einsatzkräfte aus Blossenau schnell vor Ort und begannen mit der Bekämpfung des Feuers. Kurz darauf erreichte bereits Verstärkung aus Daiting und Tagmersheim den Einsatzort. Ebenfalls im Einsatz war die Freiwillige Feuerwehr aus Monheim, die mit der Drehleiter das Feuer von oben bekämpfte.

Gemeinsam gelang es den rund 80 Einsatzkräften der Wehren, den Brand zu löschen und die angrenzenden Gebäude vor einem Übergriff der Flammen zu schützen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Nach Auskunft der Polizei vor Ort wurde die Kriminalpolizei aus Dillingen hinzugezogen, um die Brandursache zu ermitteln.