17. Dezember 2021, 12:30
Ermittlungsverfahren

Zahlreiche Betrugsfälle angezeigt

Bild: pixabay
In der Vorweihnachtszeit häufen sich in und um Donauwörth Betrugsanzeigen. Häufig wird dabei Ware im Internet per Vorkasse bezahlt und diese im Anschluss nicht geliefert.

Im Zuständigkeitsbereich der PI Donauwörth ist in der aktuellen Vorweihnachtszeit eine hohe Anzahl an Betrugsanzeigen zu verzeichnen. Exemplarisch zeigte am 16.12.2021 ein 17-jähriger Schüler an, für 340 Euro über Ebay-Kleinanzeigen eine leistungsstarke Grafikkarte von einem privaten Anbieter erworben zu haben. Er beglich den Gesamtbetrag vorab per unversicherter Paypal-Freundezahlung. Die Lieferung unterblieb. Ein unbekannter Tatverdächtiger hat nun Geld und Ware.

Am selben Tag meldete ein 32-jähriger Monheimer, ein iPhone 13 für 700 Euro per Vorkasse bestellt zu haben. Auch hier erfolgte weder eine Lieferung noch eine Rücküberweisung der Kaufsumme. In diesen, wie auch in allen schadensmäßig niedrig gelagerten Fällen, leiteten die Beamten strafrechtliche Ermittlungsverfahren gegen unbekannt ein. (pm)