Auchsesheim

Zu knapp überholt: Zwei Radfahrerinnen verletzt

Symbolbild Bild: Diana Hahn
Am Dienstag kam es zu einer gefährlichen Situation zwischen einem Autofahrer und zwei Radfahrerinnen. In der Folge stürzten beide Frauen und verletzten sich. Der Verursacher konnte ermittelt werden.

Am Nachmittag des 22.07.2025, um 16.21 Uhr, waren zwei Fahrradfahrerinnen (54 und 55 Jahre alt) auf dem Glockenfeldweg in Auchsesheim unterwegs. Ein von hinten ankommender Fahrer eines Geländewagens, welcher die beiden Radlerinnen überholen wollte, hupte zunächst mehrfach. Anschließend überholte der Mann die Frauen den aktuellen Erkenntnissen zufolge mit zu geringem Seitenabstand, woraufhin beide stürzten und auf den Boden prallten. Der Geländewagenwahrer hielt kurz an und entfernte sich dann von der Unfallörtlichkeit, ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern oder seine Personalien anzugeben.

Beide Frauen wurden mit dem Rettungswagen in die Donau-Ries-Klinik zur medizinischen Behandlung eingeliefert. Sie erlitten durch die Stürze unter anderem Schürfwunden und Prellungen. Ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Aufgrund des Handyfotos eines unbeteiligten Zeugen, auf welchem das Kennzeichen des Pkw erkennbar war, konnten Beamte der PI Donauwörth in diesem Zusammenhang noch am selben Tag einen 83-jährigen Mann ermitteln. Dieser wurde wegen Verdachts auf Unfallflucht, fahrlässige Körperverletzung in zwei Fällen sowie Verstoßes gegen die Straßenverkehrsordnung angezeigt. Zu einer Kollision der Fahrzeuge kam es nicht. Der Sachschaden wird auf circa 500 Euro geschätzt. (dra)