Personen- und Sachschaden

Zwei witterungsbedingte Unfälle auf glatten Straßen bei Monheim

Symbolbild Bild: FOTOSTUDiO-Donauwörth | Fotograf Elmar Bschorer
Schneebedeckte und glatte Fahrbahnen führten am Samstagnachmittag und -abend zu zwei Verkehrsunfällen. Auf der B2 bei Donauwörth kam es zu einem Zusammenstoß, im Gemeindebereich Monheim rutschte ein Auto in den Straßengraben.

Unfall auf der B2

Am Samstag befuhr ein 23-Jähriger gegen 17:45 Uhr mit seinem Mercedes die Bundesstraße 2 in Richtung Donauwörth. Etwa auf Höhe der Abzweigung in Richtung Rothenberg geriet er auf schneebedeckter Fahrbahn ins Schleudern. Der 23-Jährige verlor die Kontrolle über sein Auto. Dieses drehte sich in der Folge mehrfach um die eigene Achse und kam schließlich auf der Gegenfahrbahn zum Stehen. Zur gleichen Zeit befuhr ein 29-Jähriger mit seinem Fiat Ducato die Bundesstraße in Fahrtrichtung Treuchtlingen und konnte einen Zusammenstoß mit dem plötzlich auf seiner Fahrspur stehenden Mercedes nicht mehr verhindern. Der Fiat krachte mit der Front zunächst in das Heck des Mercedes, kam anschließend von der Fahrbahn ab und landete im rechten Straßengraben. Der Mercedes wurde durch den Anstoß um etwa 180 Grad gedreht. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 14.000 Euro. Der Mercedes und der Fiat waren nicht mehr fahrbereit und mussten durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Der 23-jährige Unfallverursacher zog sich beim Unfall eine Platzwunde zu. Er wurde vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt. Der 29-Jährige und dessen zwei Beifahrer blieben unverletzt.

Unfall in Monheim

Gegen 19:20 Uhr kam es im Gemeindebereich Monheim zu einem weiteren witterungsbedingten Verkehrsunfall. Ein 43-Jähriger war mit seinem Audi A4 auf der Staatsstraße 2214 von Blossenau kommend in Richtung Monheim unterwegs. Im Waldstück zwischen Blossenau und Warching rutschte der Audi aufgrund glatter Fahrbahn und nicht angepasster Geschwindigkeit in einer Linkskurve geradeaus in den Straßengraben. Hierbei wurde ein Leitpfosten beschädigt. Der 43-Jährige kümmerte sich eigenständig um die Abschleppung seines Autos. Am Audi und am Leitpfosten entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 550 Euro. (dra)