15. Juni 2021, 13:54
Landratsamt Donau-Ries

Gutes Wasserqualität in Badeseen des Landkreises

Symbolbild. Bild: privat
Zu Beginn des Sommers wurden die Badeseen im Landkreis Donau-Ries auf ihre Wasserqualität geprüft. Wie sich herausstellte gab es in keinem der Gewässer Grund zu Beanstandung. Der Badesaison steht somit nichts mehr im Weg.

Pünktlich zum Sommerwetter in der Region wurden im Landkreis Donau-Ries insgesamt zwölf Badegewässer auf Ihre Wasserqualität überprüft. Untersucht wurden dabei neben möglichen Belastungen mit Escheriacoli oder Enterokokken auch die Sichtweite unter Wasser und die Wassertemperatur. Letztere war zum Zeitpunkt der Probenentnahme (31. Mai) mit teilweise nur 13,9 °C noch recht frisch. Deutlich wichtiger ist aber: In keinem der beprobten Gewässer gab es einen Grund zur Beanstandung, die Wasserqualität ist also bestens zum Baden geeignet.

Badeseen in Hamlar und Rain mit größter Sichtweite

Beprobt wurden die Badegewässer in Altisheim, Ehingen, Genderkingen, Gosheim, Hamlar, Mertingen, Münster, Niederaltheim, Oberndorf, Rain, Schmähingen sowie das Wörnitzflussbad in Oettingen. Festgestellt werden konnten Sichtweiten unter Wasser zwischen 0,5 m (Oettingen) und mehr als 2,4 m (Hamlar, Rain) bei Temperaturen zwischen 13,9 °C (Oberndorf) und 17,6 °C (Oettingen). Diese sollten inzwischen aber merklich gestiegen sein.

Gesamtübersicht online einsehbar

Alle Ergebnisse finden Sie in einer Übersicht online unter www.donau-ries.de/baden. Hier sind zusätzlich auch Informationen zu den drei EU-Badegewässern in Donauwörth, Tapfheim und Wemding zu finden. Diese werden mehrmals pro Badesaison auf Ihre Wasserqualität hin untersucht. (pm)