15. Dezember 2021, 11:54
Informationsangebot

Landratsamt präsentiert sich mit neuer Homepage

Die neue Homepage des Landratsamts. Bild: Landratsamt Donau-Ries
Seit der vergangenen Woche hat das Landratsamt Donau-Ries einen vollständig neuen Internetauftritt.

Ein Ziel der Umstellung war die Schaffung eines modernen und übersichtlichen Informationsangebots für alle Besucherinnen und Besucher. Simon Kapfer, Projektverantwortlicher für den neuen Internetauftritt, erklärt: „Insbesondere seit Corona wird unser Online-Informationsangebot mit zum Teil mehr als 300.000 Besucherinnen und Besuchern pro Monat noch stärker genutzt. Es war uns ein großes Anliegen diesem Informationsbedürfnis mit einer klaren Struktur und kompakten Inhalten gerecht zu werden.“ Im Vordergrund stand dabei auch die Einrichtung einer zentralen Suchfunktion, die alle Nutzerinnen und Nutzer schnell zu den passenden Inhalten führt.

Die größten Neuerungen haben allerdings „unter der Haube“ stattgefunden: Mit der neuen Technik sind alle Voraussetzungen geschaffen um die digitalen Angebote für Bürgerinnen und Bürger künftig weiter auszubauen.

Landrat Stefan Rößle freut sich über die neue Homepage des Landkreises: „Unseren neuen Internetauftritt halte ich für sehr gelungen und ich hoffe, dass er auch bei unseren Landkreisbürgerinnen und -bürgern Anklang findet. Nun gilt es unsere Online-Angebote Stück für Stück auszubauen.“ Unter www.donau-ries.de/online finden sich bereits zahlreiche verschiedene Online-Dienstleistungen. Diese werden auch in Zukunft konsequent erweitert, sofern es die rechtlichen Vorgaben erlauben. In den letzten Tagen hinzugekommen sind unter anderem verschiedene Online-Anträge, die Amtsgänge rund um die Uhr und bequem von zuhause aus ermöglichen.

Künftig sollen auf der neuen Seite auch verschiedene Landkreisangebote gebündelt und für alle Landkreisbürgerinnen und -bürger zentral angeboten werden. Umgesetzt wurde der neue Internetauftritt gemeinsam mit dem in Wemding ansässigen Unternehmen „profimedien.net GmbH“, bei dem sich das Landratsamt Donau-Ries für die kompetente Arbeit herzlich bedankt. (pm)