8. April 2021, 15:19
Migrationshilfe

Leichterer Zugang zu Laiendolmetscher*innen

Symbolbild. Bild: pixabay
Seit 2019 gibt es im Landkreis 15 Laiendolmetscher*innen für verschiedene Sprachen. Um den Zugang auch ohne Deutschkenntnisse zu ermöglichen, hat das Migrationsteam des Landratsamtes jetzt mehrsprachige Erklär-Videos veröffentlicht.

Die Laiendolmetscher*innen können über den Dolmetscherpool https://www.donauries.bayern/region/dolmetscherpool/ angefragt werden und stehen auch derzeit - trotz der anhaltenden Pandemiesituation - sehr gerne für Einsätze zur Verfügung.

Nun hat das Team Migration des Landratsamtes mehrsprachige Erklär-Videos erstellt und veröffentlicht, um das Buchen eines Dolmetscheinsatzes für Bürger*innen des Landkreises, die noch nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen, zu erleichtern. Die Videos zum Thema „Wie bucht man eine/n Laiendolmetscher*in“ sind unter anderem in Farsi, Ungarisch, Russisch, Arabisch und Türkisch verfügbar und können über die Internetseite des Dolmetscherpools abgerufen werden. (pm)