20. April 2021, 09:19
Medien-Info

Online-Aktionstag "Inklusion" am 05. Mai

Symbolbild. Bild: pixabay
Fragen rund um das Thema "Inklusion" werden am 05. Mai um 13 Uhr bei einer Videokonferenz mit dem Landratsamt Donau-Ries und der Gesundheitregion plus Donau-Ries beantwortet. Die Teilnahme ist kostenlos.

"Welche Auswirkungen hat (fehlende) Inklusion auf die Gesundheit? Wie kann Inklusion im und durch Sport gelingen? Welche Möglichkeiten im Bereich Barrierefreies Bauen bzw. Wohnen gibt es?"

Diese und weitere Fragen rund um das Thema Inklusion sollen im Fokus einer regional geplanten Online-Veranstaltung am 05. Mai stehen. An diesem Tag findet der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt, an welchem verschiedene Akteure gemeinsam für Inklusion eintreten und sich so dafür einsetzen, dass alle Menschen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können.

Online-Veranstaltung

So auch das Landratsamt Donau-Ries und die Gesundheitregion plus Donau-Ries, die gemeinsam mit dem Inklusionsbeirat Donau-Ries und dem Inklusionsrat Nördlingen einen Online-Aktionstag: "Gerade in dieser Zeit ist Inklusion wichtiger denn je. Ich freue mich, dass wir trotz der Pandemie aktiv sind und ein digitales Angebot bereitstellen können, um für dieses bedeutende Thema zu sensibilisieren."

Die Veranstaltung, die über die Videokonferenz-Software "Webex" stattfindet, richtet sich an Menschen mit und ohne Behinderung und wird von zwei Gebärdendolmetscherinnen begleitet. Veranstaltungsbeginn ist um 13:00 Uhr. (pm)

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis spätestens Freitag, den 30.04.2021 per E-Mail unter behindertenbeauftragter@Ira-donau-ries.de

Weitere Informationen sind unter www.donau-ries.de/inklusion zu finden.

Über Rückfragen zu dieser Pressemitteilung freuen wir uns. Ihr Ansprechpartner zum Inhalt sind: Julia Lux, Geschäftsstellenleitung Gesundheitsregion Donau-Ries, Telefon: 0906 782-11961, E-Mail: j.lux@donkliniken.de

Und Christian Trollmann, Beauftragter für die Belange von Menschen mit einer Behinderung, Telefon: 0906 74-546,

E-Mail: behindertenbeauftragter@Ira-donau-ries.de