Das erste Quartal des Jahres neigt sich bereits dem Ende zu und mit ihm feiern wir das erste „Fest“ im Jahr: Das Osterfest. „Zum Glück“ erinnert das Fernsehprogramm des Kindersenders und natürlich
Das erste Quartal des Jahres neigt sich bereits dem Ende zu und mit ihm feiern wir das erste „Fest“ im Jahr: Das Osterfest. „Zum Glück“ erinnert das Fernsehprogramm des Kindersenders und natürlich die Süßigkeitenindustrie mit zahlreichen Werbungen daran. Sollte der Osterhase jedenfalls all das schleppen müssen, was auf Giulias „Will ich haben“-Liste steht, kann ich ihm nur einen Deal mit dem Weihnachtsmann um dessen Schlitten nahelegen …
Unsere Vorbereitungen zum Osterfest laufen wieder auf Hochtouren:
Am meisten Spaß macht dem Töchterlein das Ostereierfärben, auch wenn wir und das Inventar am Ende mehr Farbe tragen als unsere Eier :). Das Basteln von „Kresse-Eiern“, welches ich aus meiner Kindheit kenne, habe ich mir in diesem Jahr vorgenommen. Dort finden gleich die Eierschalen der Eier Verwendung, welche Giulia, nach der Färbung, vor Freude aneinander klopft.
Das Schöne an der Osterzeit sind, finde ich, die dekorierten Osterbrunnen, welche in Ihrem farbenfrohen Glanz erstrahlen. Auch die geschmückten Gärten, in denen man das ein oder andere Osternest vorfindet, sind besonders schön anzusehen. Der Bau unseres Osternests ist jedenfalls eine tolle Freizeitbeschäftigung. Wir sammeln Moos und dünne Ästchen im Wald. Und da Mama ja getreu nach dem Motto „Think-Pink“ lebt, wird unseres – damit der Osterhase es ja findet – mit knall pinken Bändern verziert. Ein alter Brauch ist das Dekorieren von Palmkätzchen, welcher jährlich in meine Wohnung einkehrt, ebenso das traditionelle Osterlamm. Auch wenn ich nicht die beste Köchin bin, erfreue ich mich jedes Jahr an meinem – auch wenn es mancher der Familie nicht glauben mag – genießbaren Schokolamm :). Übung macht eben doch den Meister :).
Alles vorbereitet, fehlt nur noch das passende Geschenk für den Nachwuchs. Ich lege viel Wert darauf, dass es in der Natur genutzt werden kann, wenn das Frühjahr schon vor der Tür steht. Das Geschenk im letzten Jahr war ein Laufrad, ganz im pinken Disney-Prinzessinnen-Style, passend für die Prinzessin eben. Den ersten Einsatz habe ich mir schon sehr hektisch und stressig ausgemalt, da Giulia in die Kategorie „kleiner Wirbelwind“ einzustufen ist. Bewaffnet mit Laufschuhen für Mama, die sich schon Sorgen machte, danach komplett außer Puste zu sein, und dem Töchterlein (im natürlich pinken Helm) haben wir uns an das Laufrad-Event gewagt. Relativ schnell stellte sich das ganze Spektakel aber als harmlos heraus. Mein Gesicht, als uns die ältere Dame mit Rollator überholte, war bestimmt unbezahlbar. Die Entscheidung für das diesjährige Geschenk ist noch nicht gefallen. Auf jeden Fall wird das Osternestchen mit leckeren Naschereien gefüllt sein, worüber sich ganz klar auch die liebe Mama freut
Ich wünsche allen ein wunderschönes Osterfest! Genießt es :),
bis zum nächsten mal!
Eure Tati