Das Dramatische Ensemble (DE) Nördlingen spielt in diesem Jahr die rasante Komödie „Der nackte Wahnsinn“ von Michael Frayn. Mit Gerhard Munk und Rike Gassmann übernehmen zwei langjährige DE-ler die Regie. Sie stellten das Stück, das vom 23. bis 25. November im Nördlinger Stadtsaal Klösterle gezeigt wird, bei der diesjährigen Mitgliederversammlung vor.
Nördlingen - Die Vorstandsmitglieder Ulrich Klieber und Gerhard Munk blickten bei der Versammlung im Gasthaus Blaue Glocke auch auf das Jahr 2017 beim DE zurück: Neben mehreren Ausgaben der mittlerweile sehr erfolgreich etablierten Offenen Unterhaltungsbühne war das Jahr geprägt von der DE-Novemberproduktion „Romeo & Julia“. Das „Kleinstadtmusical“ von Clarissa Hopfensitz erwies sich für das DE an zwei Wochenenden als regelrechter Publikumsrenner.
In diesem Jahr stehen noch zwei weitere Ausgaben der Offenen Unterhaltungsbühne des Dramatischen Ensembles an: Eine findet im Rahmen des Cittaslow-Festivals auf dem Marktplatz am 18. August um 19 Uhr statt. Hier ist auch wieder der aus Nördlingen stammende Comedian Florian Simbeck, bekannt geworden als Teil des Duos Erkan & Stefan, mit von der Partie. Eine weitere Offene Unterhaltungsbühne steigt am 19. Oktober in der Pizzeria La Fontana in Nördlingen.
Turnusgemäß standen beim DE auch Wahlen für die Vereinsgremien an. Im Vorstand bleiben Ulrich Klieber und Gerhard Munk. Beiratsvorsitzende ist wie bisher Maxi Katharina Höhn. Im Beirat vertreten das DE wie bisher Michael Eßmann, Bernhard Hampp, Steffen Höhn, Xaver Neureiter, Marcus Prügel, Ingeborg Rödel-Klieber und Christian Schneid. (pm)