86747 Maihingen
Am 31. August zwischen 11 und 17 Uhr dreht sich beim Kartoffelfest im Museum KulturLand Ries alles um die Knollen, die im Dialekt auch „Ärbira“ genannt werden. Heuer wird das überregional bekannte Familienfest bereits in 31. Auflage zusammen mit dem Verein KulturLand Ries e.V. ausgerichtet. Neben Kulinarik, Musik, Wettbewerben und Mitmachangeboten ist die Kartoffelernte auf dem Museumsfeld der Höhepunkt.
Abwechslungsreiches Programm
Von 11 bis 17 Uhr erwarten Besucher/-innen viele Aktivitäten rund um die Kartoffel. Um 13 und um 15 Uhr holt ein Oldtimer-Traktor samt Kartoffelroder die Ärbira an die Oberfläche. Anschließend dürfen Kinder und Erwachsene die Kartoffeln aufklauben und mit nach Hause nehmen. Weiter geht es zwischen 16 und 17 Uhr, wenn ein Lanz-Bulldog das Feld ackert. Daneben werden weitere historische Traktoren, wie zum Beispiel der Lanz-Bulldog des Vereins KulturLand Ries auf dem Gelände ausgestellt. Ein besonderer Gast ist in diesem Jahr die 47. Bayerische Kartoffelkönigin Elena I., die an dem Tag vor Ort sein wird.
Das Museumsteam präsentiert in einer Sonderschau seltene und alte Kartoffeln aus eigenem Anbau und Pomologe Ralf Hermann Melber ist mit einem Infostand vertreten. Für Kinder stehen im Museumshof außerdem das Basteln von Kartoffelfiguren und Kartoffeldruck auf Jutebeuteln auf dem Programm.
Auch kulinarisch liegt der Fokus an diesem Tag auf der vielseitig einsetzbaren Knolle. Verschiedene Stände bieten Klassiker wie Pommes, Kartoffelsuppe, -salat und Pellkartoffeln an, aber auch Spezialitäten wie Kartoffelkissele und Spiralkartoffeln. Des Weiteren hält der Speiseplan Kaffee, Rieser Küchle, Kuchen und Eis vom Patissier bereit. Die Feuerwehr Maihingen übernimmt den Ausschank kalter Getränke. Selbstverständlich können auch Kartoffeln gekauft werden. Für die musikalische Umrahmung sorgen die Reimlinger Musikanten.
100 Jahre alte Ölmühle in Betrieb
Eine lautstarke Vorführung bietet das benachbarte Mühlenmuseum des Vereins KulturLand Ries. Von 13 bis 16 Uhr ist dort eine Ölmühle aus dem Jahr 1898 mit Transmissionen in Betrieb. Ihr Kollergang besteht aus tonnenschweren Mahlsteinen, die senkrecht um eine Mittelachse laufen und die ölhaltigen Früchte zerquetschen.
Kostenfreier Besuch aller Ausstellungen
Am Veranstaltungstag sind alle Ausstellungen im Museum KulturLand Ries kostenfrei von 10 bis 17 Uhr zu sehen. Neben den Dauerausstellungen „Rieser Landwirtschaft im Wandel“ und „300 Jahre Alltagskultur im Ries“ besteht die letzte Chance vor Laufzeitende, die Sonderausstellung „Gib Stoff! Textile Geschichte(n) und Techniken“ zu besuchen. Auf dem Außengelände kann mit der MuseumsApp der Bienengarten interaktiv entdeckt werden. (dra)