Die Facetten der Trauer – neue Ansätze in Trauerpastoral und Trauerbegleitung

Symbolbild Bild: Pixabay
Beginn:
Preis:
Kostenfrei
Ort:
Pfarrheim Christi Himmelfahrt
Andreas-Mayr-Straße 2, 86609 Donauwörth

Am 19. März 2024 lädt die Seelsorge Außenstelle Donau-Ries zu einem Gesprächsabend mit Trauerbegleiter Hans Schöffer ins Pfarrheim Christi Himmelfahrt in Donauwörth-Parkstadt ein.

In der neuen Trauerforschung ist inzwischen klar: Es geht nicht um „Phasen“, sondern um „Traueraufgaben“, um „Facetten der Trauer“ wie es die deutsche Trauerforscherin Chris Paul formuliert. „Lange Zeit ging man im Umgang mit Trauerprozessen von zeitlich nacheinander ablaufenden Phasen aus: Nicht- Wahrhaben wollen, aufbrechende Emotionen, Loslassen, neuer Selbst - und Weltbezug“, so Hans Schöffer. Er ist Referent an der Kontaktstelle Trauer in Augsburg, Trauerbegleiter, Trauma - und Familientherapeut. An diesem Abend stellt er die „Facetten der Trauer“ vor und entwickelt erste Schritte, was diese neue Perspektive für die Begleitung von Trauernden heißen könnte.

Weitere Informationen zum Gesprächsabend gibt es bei der Seelsorge Außenstelle Donau-Ries, Heilig-Kreuz-Str. 19, 86609 Donauwörth, Tel. 0906 70628-70, e-mail: bsa-don@bistum-augsburg.de oder im Internet unter dem Kurzlink: rb.gy/toaota und auf der Website: bistum-augsburg.de/bsa-don. (pm)