Gronau-Fukushima-Mahnwache

Symbolbild Bild: pixabay
Beginn:
Ende:
Ort:
Münsterplatz
86609 Donauwörth

Seit Januar diesen Jahres gibt es einen UN-Atomwaffen-Verbotsvertrag. Deshalb sind alle Interessierten  am Dienstag, 5. Oktober 2021, nach Donauwörth zur Gronau-Fukushima-Mahnwache eingeladen. Dort wird für das  Abschalten aller Atomanlagen weltweit demonstriert und der Beitritt Deutschlands zu diesem  Atomwaffen-Verbots-Vertrag gefordert. 

Die Nutzung der Energie aus Kernspaltung führt zu unlösbaren Problemen mit hochradioaktivem Müll und auch beim Abbau von Uran entstehen weiträumig verstrahlte Gebiete. Atomkraftwerke wurden zur Herstellung von waffenfähigem Material betrieben, und noch immer sind Atomwaffen in der BRD gelagert. Auch soll am 9. Oktober erneut eine Natoübung zum Einsatz dieser Waffen in der BRD abgehalten werden.


Protestiert wird also diesmal auch gegen die Pollitik der Abschreckung durch Atomwaffen.