Grüne Aktion Parité

Altstadt Nördlingen Bild: Matthias Stark
Beginn:
Ende:
Ort:
vor dem Nördlinger Kriegerbrunnen

"Frauen und Männer sind gleichberechtigt.“ Das sichert uns das Grundgesetz zu. Teil der Gleichberechtigung sollte demnach auch die gleiche Repräsentanz in allen politischen Gremien und Parlamenten sein. 100 Jahre nach Einführung des Wahlrechtes für Frauen sind wir davon aber immer noch weit entfernt. Der Anteil weiblicher Abgeordneter ist zuletzt im Bundestag und im Bayerischen Landtag sowie in vielen Kommunalparlamenten sogar gesunken.

Der Kreisverband Donau-Ries weist mit einer Aktion am Freitag, den 21. August um 14.30 Uhr vor dem Nördlinger Kriegerbrunnen auf diesen Missstand hin. Diese Aktion ist eine Initiative der Bundestagsabgeordneten Beate Walter-Rosenheimer. Sie ist zusammen mit den Kommunalpolitikerinnen Andrea Eireiner, Ursula Kneißl-Eder und Katharina Weickhmann anwesend.