Musical der Kinderkantorei

Die Probe einer Aufführung der Kinderkantorei. Bild: Harald Gehring
Beginn:
Ende:
Ort:
Gemeindezentrums St. Georg Nördlingen
Hallgasse 7
86720 Nördlingen

Mit „The Peacemakers“ hat die Kantorei St. Georg vor kurzem ein eindrückliches, mit großer Orchesterbesetzung unterstütztes, musikalisches Friedensstatement abgegeben. Nun ist die Kinderkantorei St. Georg an der Reihe. Mit dem Musical „Auf der Spur von Jesus“ von Ulrich Haberl (Text) und Andreas Hankte (Musik) begibt sie sich, erstmals nach Corona, wieder live - auf Spurensuche nach dem biblischen Friedefürst.

Die Aufführungen finden statt am Freitag, 9. Juni, um 18:00 Uhr und am Sonntag, 11. Juni, um 15:00 Uhr, im Gemeindezentrum St. Georg, Hallgasse 7 in Nördlingen. Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Udo Knauer singen und spielen 45 Kinder, begleitet von der Musical-Band mit Peter Hoenke-Eisenbarth (Saxophon und Keyboard), Veronika Eisenbart (E-Piano), Holger Havlin (Bass) und Tom Höpfner (Schlagzeug). Ein Team aus ehrenamtlichen Jugendlichen und Erwachsenen kümmert sich um Regie, Bühne, Licht- und Tontechnik.

Hantke und Haberl haben mit „Auf der Spur von Jesus“ ein einzigartiges Jesus-Musical geschaffen, durch das sich die Botschaft vom „Frieden auf Erden“ wie ein roter Faden zieht. Mit Salman, dem Sohn eines der drei Weisen aus dem Morgenland, ist das Publikum eingeladen, der Spur von Jesus zu folgen. 30 Jahre nach Jesu Geburt macht er sich auf den Weg, mehr von dem zu erfahren, von dem er nur weiß, dass sein Vater damals einem Stern gefolgt ist, der die Geburt eines Friedenskönigs ankündigen sollte. In Bethlehem, Nazareth und am See Genezareth erfährt Salman von Menschen, die Jesus kennen. In Rückblenden singt und spielt die Kinderkantorei biblische Szenen, z. B. von den Engeln in Bethlehem, vom 12-jährigen Jesus im Tempel, von Jesu Umgang mit Randfiguren der Gesellschaft oder der Bergpredigt. Am Ende kommt Salman schließlich in Jerusalem an, wo er auf die Jünger Jesu trifft. Die scheinen allerdings sehr bedrückt zu sein. Kommt er zu spät?

In allen Stationen wird deutlich: Wo Jesus wirkt, entsteht Frieden, der so ansteckend ist, dass er Lust macht, auch zum Friedensstifter zu werden. Und so endet das Musical mit einer ebenso fröhlichen wie eindringlichen Aufforderung zur Versöhnung. Mit viel Energie haben die Kinder solistisch und im Chor Lieder und Szenen geprobt und viele Texte auswendig gelernt. Die Aufführung dauert mit Pause ca. 90 Minuten, die Kasse öffnet jeweils 45 Minuten vor Beginn.