Musikalischer Nachmittag

Bild: Josef Bergmann
Beginn:
Ende:
Ort:
Bäldleschwaige
Bäldleschwaige 1
86660 Tapfheim

Ein herrliches Thema hat sich Erna Dirschinger für den kommenden Musiknachmittag am 27. August in der Bäldleschwaige ausgedacht: „Das sang schon meine Mutter“. Unzählige altvertraute Melodien und Weisen gehören in diese Sparte: Volkslieder, Heimatlieder und alte Tanzboden-Schlager. „Im Schwarzwald eine Mühle steht“, „Mädle ruck, ruck, ruck“ „Am Brunnen vor dem Tore“, „Mariechen saß weinend im Garten“ „Vor meinem Vaterhaus steht eine Linde“, “Im schönsten Wiesengrunde“, „Mir san vom Woid dahoam“, „Mariandl“, „I möchte gern die Herzklopfn hörn!“ – wo anfangen und wo aufhören!

Die Musiker werden an Zeiten erinnern, als daheim in der guten Stube, beim Kochen oder auf dem Feld noch viel miteinander gesungen wurde, und diese Lieder so von den Großeltern an die Enkel weitergegeben wurden. Die derzeitigen Corona-Einschränkungen sind ja doch auch ein Fingerzeig, uns wieder mehr auf überlieferte Werte und „Hausgemachtes“ zu besinnen.

Erna Dirschinger und die Bäldle-Musikanten versuchen mit dem Liedgut unserer Vorfahren Erinnerungen „an damals“ zu wecken, das Team der Hofküche wird dies in bewährter Weise mit ihrem schmackhaften Essensangebot vervollständigen. Beginn des unterhaltsamen Nachmittages mit viel Wissenswertem und Interessantem ist wie immer um 14:00 Uhr.