Insgesamt 3.000 Euro an Erträgen schüttete die Stiftung „Lebendiges Donau-Ries der Sparkasse
Donauwörth“ an neun bürgernahe Projekte aus. Unser Bild zeigt von links Stefan Rößle
(Vorsitzender der Stiftung), Bürgermeisterin Maria Mittl (Rögling), Ralf Bittl (Geschäftsführer
der Stiftung), Petra Wagner (stellvertretende Vorsitzende der Stiftung), Bürgermeister Roland
Wildfeuer (Daiting), Tobias Weigl (Historiographischer Verein), Bernd Leinfelder (FFW Graisbach),
Regina Wittmann (Leiterin Pfarr- und Gemeindebücherei Rögling), Pfarrer Andreas Wanka
(Rögling), Xaver Bosch (Pfarrkirchenstiftung St. Ulrich, Buchdorf), Wolfgang Gentner (TC 81
Huisheim-Gosheim), Bürgermeister Alois Schiegg (Marxheim), 2. Bürgermeister Manfred Burkard
(Buchdorf), Stefan Eder (FFW Eggelstetten), Bürgermeister Harald Müller (Huisheim), Martin
Dirr (FFW Eggelstetten), Bürgermeister Werner Siebert (Fünfstetten), Bürgermeister Hubert
Eberle (Oberndorf), Johann Natzer (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Donauwörth) und
Bürgermeister Frank-Markus Merkt (Fremdingen). Bild: Thomas Deuter
Donauwörth/Rögling - Bereits zum neunten Mal konnte die „Stiftung Lebendiges Donau-Ries der Sparkasse Donauwörth“ ihre Erträge an regionale Projekte ausschütten. Dazu reichten die Bürgermeisterinnen
- Bereits zum neunten Mal konnte die „Stiftung Lebendiges Donau-Ries der Sparkasse Donauwörth“ ihre Erträge an regionale Projekte ausschütten. Dazu reichten die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Donauwörth vorab ihre Projekte zur Förderung an den Stiftungsvorstand ein. Diejenigen, deren Vorschläge nun mit insgesamt 3.000 Euro gefördert werden konnten, fanden sich mit den Vertretern der Organisationen, die gefördert wurden, im Nadlerhaus in Rögling ein.
Als Hausherrin stellte Bürgermeisterin Maria Mittl in ihrer Begrüßung den eingeladenen Gästen die Geschichte der Nadler vor, die rund 460 Röglinger Bürgern bis zum Ende des 19. Jahrhunderts das Einkommen sicherte. Danach gab der Vorsitzende der Stiftung, Landrat Stefan Rößle, einen Überblick zur Sparkassenstiftung, die seit 2007 fast 38.000 Euro ausschütten konnte und in die von der Sparkasse Donauwörth ein Stiftungskapital von 290.000 Euro eingebracht wurde. Die wesentlichen Ziele, die von der Stiftung verfolgt werden, sind besondere Maßnahmen im Geschäftsgebiet der Sparkasse Donauwörth zu fördern sowie als Treuhandstiftung für Stiftungen zu wirken, die von Kundinnen und Kunden der Sparkasse Donauwörth gegründet werden. „Dadurch fördern die geförderten Vorschläge die Gemeinschaft und sind deshalb sinnvolle Investitionen in ein lebenswertes Gemeinwesen. Die Stiftung und die Sparkasse Donauwörth zeigen damit ihre Verbundenheit zu den Kommunen“, so der Landrat.
Zur Übergabe der neun Stiftungserträge ging das Wort an den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Donauwörth, Johann Natzer, weiter. Dieser dankte Bürgermeisterin Maria Mittl für die freundliche Aufnahme in Rögling. Vom Mittelpunkt der lebenswerten Gemeinde und dem geschulterten Bauvorhaben des Nadlerhauses zeigte er sich ebenfalls beeindruckt.
Zusammen mit dem Vorsitzenden der „Stiftung Lebendiges Donau-Ries der Sparkasse Donauwörth“, Landrat Stefan Rößle, und der stellvertretenden Vorsitzenden, Bürgermeisterin Petra Wagner (Oettingen), überreichte Direktor Johann Natzer nach der Präsentation der Projekte die Förderurkunden: „Eine Besonderheit der Stiftung ist die Förderung von Ideen, die dem Gemeinwohl zugute kommen“.
Folgende Projekte wurden gefördert: Die Anschaffung einer Sitzgruppe am neugestalteten Platz vor dem Feuerwehrgerätehaus in Graisbach in der Gemeinde Marxheim, die Erstellung einer Ortschronik von Burgmannshofen, Übersfeld und Blossenau über den historiographischen Verein sowie die Renovierung und Aufstellung eines alten Wegkreuzes in der Gemeinde Fünfstetten. Weitere Förderungen wurden bewilligt für eine Beregnungsanlage im Tennisclub 81 Huisheim-Gosheim , für die Sanierung von historischen Reliefs an der Friedhofsmauer im Fremdinger Ortsteil Hochaltingen, für die Anschaffung eines leistungsstarken Beamers im Pfarr- und Jugendheim St. Ulrich in Buchdorf, für die Beschaffung einer wetterfesten Tischtennisplatte am Kinderspielplatz in Daiting, für die Anschaffung eines Anhängers für Trainings- und Übungszwecke der Jugendfeuerwehr Eggelstetten (Gemeinde Oberndorf) sowie für den Kauf benötigter Bücher der Pfarr- und Gemeindebücherei von Rögling. (pm)