19. Juli 2021, 13:29
Nördlingen bewegt dich

24-Stunden-Schwimmen im Freibad Nördlingen

Symbolbild Bild: pixabay
Im Rahmen der Aktion „Nördlingen bewegt dich“ haben sich die Verantwortlichen von Stadt und -marketing eine besondere sportliche Herausforderung ausgedacht. Am Samstag 24. Juli um 10:00 Uhr startet ein 24- Stunden-Schwimmen im Freibad auf der Marienhöhe.

Im Mai 2019 feierte eine Delegation aus Nördlingen das 50-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft Nördlingen und Riom. Durch den damaligen Oberbürgermeister Hermann Faul wurde eine Gegeneinladung für das Jahr 2020 nach Nördlingen ausgesprochen, die pandemiebedingt bis heute nicht vollzogen werden konnte.

Im Rahmen der Aktion „Nördlingen bewegt dich“ haben sich die Verantwortlichen von Stadt und Stadtmarketing eine besondere sportliche Herausforderung ausgedacht. Am Samstag 24. Juli um 10:00 Uhr startet, eröffnet durch Herrn Oberbürgermeister David Wittner, ein 24- Stunden-Schwimmen im Freibad auf der Marienhöhe.

Freiwillige Helfer machen Nachtschwimmen möglich!

In 24 Stunden, also auch die ganze Nacht hindurch, sollen möglichst viele Schwimmkilometer gesammelt werden, um am Ende die Strecke von 645 Kilometern zwischen Nördlingen-Riom symbolisch überwunden zu haben. Unterstützt wird diese bislang einmalige Gelegenheit, auch nachts das Freibad zu nutzen, durch die Mithilfe des Schwimmvereins Nördlingen und örtlichen DLRG-Ortsverbandes. Zu Gunsten dieser beiden Vereine geht auch das reduzierte Eintrittsgeld zu den Nachtstunden.

„Ich freue mich, dass im Rahmen der Initiative Nördlingen bewegt dich, der sportliche Gedanke und die Städtepartnerschaft so aktiv gelebt wird. Vielen Dank an die DLRG und den Schwimmverein für die Unterstützung. Ohne ehrenamtliches Engagement ist Vereinsarbeit oder eben auch eine gelebte Städtepartnerschaft nicht vorstellbar“, freut sich Oberbürgermeister David Wittner auf das 24-Stunden-Schwimmen.

Die Teilnahme ist ohne vorherige Anmeldung möglich. Die geltenden Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten. (pm)