21. April 2022, 10:35
Veranstaltung

4. Mädelsflohmarkt in Oettingen

Das Organisations- und Helferteam des Mädelsflohmarkts. Bild: Anna Lutz
Am verkaufsoffenen Sonntag, den 8.5. öffnen sich von 10 – 15 Uhr die Türen der Turnhalle zu einem bunten Treiben für Mädchen und Frauen von 13 – 99 Jahren.

Veranstalterinnen sind Andrea Beranek von den Offenen Hilfen der Diakoneo in Oettingen,  Sarah Mayer von der OBA der Diakonie Donau-Ries, Julia Herbst, gemeindliche Jugendarbeit Oettingen bei der KJF Kinder- und Jugendhilfe Donauries. Alle drei freuen sich sehr, dass nun nach langer coronabedingter Pause, nun zum vierten Mal der Mädelsflohmarkt in Oettingen stattfinden kann. Gemeinsam mit einem tollen Helferteam aus ehrenamtlichen Mädchen und Frauen haben sie viel Herzblut in die Vorbereitungen gesteckt. Das Foto zeigt einen Teil des Vorbereitungsteams.

Nachdem das Gemeindehaus, in dem die ersten drei Veranstaltungen stattgefunden haben, einfach zu klein geworden war, wurde nun für die vierte Auflag kurzerhand die große Turnhalle angemietet. Traditionell sorgen die Fladenpiraten wieder für das leibliche Wohl. Wer lieber etwas Süßes möchte, kann sich beim Team der Offenen Hilfen von Diakoneo Muffins und Kaffee schmecken lassen. Kalte Getränke gibt es ebenfalls.

Alle 50 Stände der umweltfreundlichen Klamotten-Party waren in kürzester Zeit an verkaufsfreudige Frauen unterschiedlichen Alters vergeben. Neben Klamotten gibt es sicher auch wieder allerhand (von Bücher, über Deko und Accessoires und so weiter), was Frauenherzen höher schlagen lässt. Auch eine Zu-Verschenken-Ecke wird es wieder geben.

Die Veranstalterinnen hoffen auf ein großes Angebot in den Kleidergrößen von XS bis XXXL. Erstmalig mit am Start ist der neu gegründete AK Nachhaltigkeit der Stadt Oettingen mit Infos rund um nachhaltige Kleidung. Und auch der AK Schule des Bereichs Wohnen von Diakoneo ist mit dabei. Hier gibt es Infos zur Ausbildung und Arbeit bei den Diensten für Menschen mit Behinderung bei uns in der Region. 

Auch in der vierten Runde steht das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund. Mit Second-Hand-Einkäufen kann ein großer Beitrag für die Umwelt geleistet werden. Kleidung, die man selbst nicht mehr braucht, kann für andere sehr wohl noch attraktiv sein. Nicht wegwerfen, sondern wiederverwenden! – das ist die Devise.

Der Eintritt ist diesmal frei, da auf das sonstige Rahmenprogramm (Musik, Schminken, Frisieren usw.) aufgrund der Pandemie verzichtet wird. Mehr Infos gibt’s auf unserer Veranstaltungsseite auf Facebook

https://www.facebook.com/MaedelsflohmarktOettingen (pm)