28. Januar 2018, 19:28

Faschingsumzug in Donauwörth

Zahlreiche Faschingsgesellschaften, darunter auch Maskengruppen zogen durch Donauwörth. Bild: Matthias Stark
Für viele Mitfahrer auf den Faschingswägen zählt Donauwörth zu den schönsten Umzügen. Das liegt an der Reichsstraße. Wenn man mit dem Wagen an der Stadtpfarrkirche vorbei fährt und in die volle Reichsstraße blickt, schlägt das Herz eines jeden Narren höher.
Donauwörth - Rund 1.500 Teilnehmer und tausende Besucher am Straßenrand sorgten heute für beste Faschingsstimmung in der alten Reichsstadt. Der Zug mit 50 Startnummern zog vom Wörnitzcenter über die Sallingerstraße und Pflegstraße in die Reichsstraße. Dort stand der Prunkwagen der IFD mit zahlreichen Mitgliedern des Stadtrats. Natürlich waren auch Oberbürgermeister Armin Neudert und MdB Wolfgang Fackler kostümiert dabei und sorgten für eine tolle Stimmung.
Der Stadtrat musste sich auch einige kritische Meinungen zum Zustand der Reichsstraße anhören. Die Freiwillige Feuerwehr hatte einen Wagen gestaltet, der die Reichsstraße als ausgestorbenen Friedhof zeigte. An den markanten Gebäuden Tanzhaus, Café Engel und Spielwaren Ludl wurden außerdem Grabsteine als Erinnerung an die Nutzung bzw. Gebäude aufgestellt.
Im Anschluss an den Umzug feierten die Freunde des Faschings noch im Tanzhaus bis in den Abend hinein weiter. Den Verantwortlichen bei der IFD war es gelungen, einen ansprechenden Umzug mit vielen Fuß -und Musikgruppen zusammen zu stellen. Die viele Arbeit wurde durch die Anwesenheit Tausender Besucher bestätigt.