Das ist Megesheimer Fasching. Kreative Kostüme der Teilnehmer und begeisterte Besucher, die dem Wetter trotzen) (BIld: Matthias Stark) Bild: DRA
Wenn der Fasching in den Endspurt geht, müssen die Faschingsfreunde häufig in den südlichen Landkreis, wo die Hochburgen sind. Eine Ausnahme ist hier das kleine Dörfchen Megesheim. Am Faschingssonntag findet hier der Faschingsumzug statt. Wir waren vor Ort.
Megesheim - Das kleine Rieser Dörfchen ist die Faschingshochburg im Norden unseres Landkreises. Trotz bescheidenen Wetters kamen wieder tausende Besucher nach Megesheim und konnten einen facetten- und abwechslungsreichen Umzug durch den Ort bestaunen. Besonders die vielen Themenwägen der Megesheimer muss man hervor heben. Dazu kamen die befreundeten Faschingsgesellschaften aus Mertingen, Donauwörth, Baldingen und Monheim mit ihren Regenten und Tanzgruppen. Insgesamt nahmen rund 2.000 Aktive am diesjährigen Umzug teil, die Straßen säumten weitere tausende Besucher.
Umrahmt wurde der Umzug von mehreren Musikkapellen und Gugga-Musiken. Nach dem traditionellen zweiten Durchzug durch den Ort wurde noch kräftig bei der Umzugsparty in der Turnhalle gefeiert.