8. Oktober 2021, 11:34
Veranstaltung

Maihinger Museum KulturLand Ries ist der Walnuss auf der Spur

Wanussbaum Bild: Martin Beer
Nüsse sind nicht nur bei Eichhörnchen beliebt. Auch für uns Menschen sind sie seit jeher von Interesse. Am Montag, dem 13. Oktober, widmet sich eine Veranstaltung von 18 bis 20 Uhr dem Walnussbaum.

Zusammen mit der Museumsvermittlerin Helga Holzinger-Hilt geht die Gruppe in entspannter Atmosphäre der Geschichte, den Bedeutungen und Verwendungsmöglichkeiten des erstaunlich vielseitigen Laubbaumes auf den Grund. Neben botanischen Aspekten steht vor allem der kulturgeschichtliche Hintergrund des Baumes und seiner Nüsse im Mittelpunkt. Wann wurde die Walnuss das erste Mal erwähnt? Welche Eigenschaften und Kräfte wurden ihr zu verschiedenen Zeiten zugeschrieben? Welche Verwendungszwecke wurden für sie gefunden, auch abseits der Küche und Schreinerwerkstatt? Kulinarische „Versucherle“ und Rezepte zum Mitnehmen runden den Abend ab, zu dem auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Wissen und Fragen beitragen können. Als Abschluss wird gemeinsam ein Walnuss-Pesto hergestellt. Die Veranstaltung ist Teil des Rahmenprogramms zur aktuellen Sonderausstellung „Holz macht Sachen! Holz, Baum, Wald und du?“ im Museum Kultur-Land Ries. Sie ist noch bis einschließlich 24. Oktober zu sehen. 

Die Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung unter Telefon 09087 / 9207170 möglich und kostet 10,00 Euro zzgl. 5,00 Euro Materialkosten pro Person. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. (pm)