15. Januar 2024, 09:34
Fasching

Neue Besen für die Schlosshexen

Gruppenbild der Harburger Schloßhexen. Bild: Harburger Schloßhexen
Am Wochenende stellten die Harburger Schlosshexen ihren Narrenbaum auf der Steinernen Brücke auf. Im Rahmen der Veranstaltung wurden außerdem die neuen Besen der Schlosshexen eingeweiht.

Seit der Corona Pandemie hat sich in Harburg die Tradition entwickelt, dass die Harburger Schlosshexen einen Narrenbaum auf der Steinernen Brücke aufstellen. Bei der Faschingseröffnung am 11.11.2023 haben die Stadträte um Bürgermeister Christoph Schmid die Spiele gegen die Schlosshexen verloren. Deshalb mussten sie die neuen Besen der Schlosshexen, die vom Stadtrat 2023 gespendet worden waren, im Rahmen des Narrenbaumsaufstellen einkehren.

Damit die anwesenden Stadträte auch einiges zu kehren hatten, verteilten die Schloss Hexen auf der steinernen Brücke ihren Hexenglitter. Unter Hexenglitter versteht man Sägemehl oder Sägespäne, mit dem im Rahmen der Umzüge die Besucher "bespaßt" werden. Während die Stadträte dann fleißig kehrten, sorgte so manche Hexe für zusätzliches Chaos, in dem sie wieder durch die zusammen gekehrt Haufen lief. Dennoch hatten alle Anwesenden durchaus ihren Spaß. 

Zudem hatten die Schlosshexen auch an ein kleines Rahmenprogramm gedacht. Aus den Boxen kam Stimmmusik und es gab kalte und warme Getränke. Gerade die warmen Getränke waren bei eisigen -5° sehr beliebt. Die Erlöse aus dem Getränkeverkauf, der auf Spendenbasis erfolgte, gehen an verschiedene Jugendeinrichtungen im Stadtgebiet Harburg.  (pm)