23. Februar 2023, 16:00
Veranstaltung

Ostermarkt in Tapfheim

Bild: DRA
Nachdem die letzten beiden Jahre pausiert werden musste, lädt die Gemeinde Tapfheim heuer zu ihrem 24. Ostermarkt ein.

Zu der weithin bekannten und beliebten Veranstaltung haben sich wieder über 50 Aussteller angemeldet, sowohl langjährige als auch neu hinzugekommene Hobbybastler, die sich freuen am 12. März in der Zeit von 10.00 – 17.00 Uhr in der Schulsporthalle ihr bunt gemischtes Angebot zu präsentieren.

Auf die Besucher wartet ein breites Sortiment, welches mit viel Hingabe und Liebe zum Detail hergestellt wurde, sei es filigrane Handarbeit oder Handwerkskunst aus den verschiedensten Materialien angefangen bei Stoff, Wolle, Filz, Leder, Papier oder Holz. Fehlen dürfen auf keinen Fall dekorative Türkränze genauso wenig wie Getöpfertes, Gedrechseltes oder moderne Eisenobjekte für Haus und Garten. Ausgefallener Schmuck, Taschen in allen Variationen, Kinderkleidung, handgemachte Seifen und feine Liköre sind ebenfalls zu finden. Lust auf die wärmere Jahreszeit verbreiten frische Palmen und duftende Frühlingsblüher.

Österliche Backwaren hat die Bäckerei Heinrich für ihre Stammkundschaft dabei. Ein ganz besonderer Blick gilt natürlich den vielen kunstvollen Ostereiern, die wie immer mit den raffiniertesten Techniken hergestellt, verziert und bemalt sind. Selbstverständlich darf auch den Schnitzer- und Krippenfreunden sowie Korbflechter Lorenz Lindermair bei ihrer Arbeit zugeschaut werden, währenddessen sich die kleinen Besucher wohl eher am Gehege der lebenden Osterhäschen aufhalten werden. Nicht weg zu denken ist der von den Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins D/E/R aufwendig geschmückte Osterbrunnen, welcher stets großen Anklang findet.

Wie gewohnt sorgen sie auf der Tribüne mit deftiger Brotzeit und Getränken fürs leibliche Wohl. In der Aula der Schule verköstigt der Elternbeirat des Kindergartens Regenbogen die Gäste mit Kaffee, Kuchen und leckeren Torten, die gerne auch mit nach Hause genommen werden dürfen. Den weitesten Anfahrtsweg dürfte zweifelsohne der Südtiroler Spezialitätenstand haben, bei welchem man sich für den Nachhauseweg noch mit typisch deftigen Landesprodukten eindecken kann. Bürgermeister Marcus Späth freut sich zusammen mit allen Mitwirkenden bei hoffentlich idealem Marktwetter zahlreiche Gäste aus Nah und Fern begrüßen zu dürfen. (pm)