Symbolbild. Bild: Werner Rensing
Das traditionelle Osterbrunnenfest auf dem Oettinger Marktplatz kann 2021 pandemiebedingt nicht stattfinden. Ersatzweise werden aber vom 28. März bis 11. April insgesamt zehn Oettinger Brunnen österlich geschmückt sein.

Auch in den Oettinger Stadtteilen Erlbach, Niederhofen, Nittingen und Lehmingen sind die Brunnen österlich dekoriert und lohnen einen Besuch! Bis Sonntag 11. April können die einzigartigen Kunstwerke betrachtet werden.

Osterbrunnen haben eine seit langem bestehende Tradition. Heute sollen das Reinigen und Schmücken der Brunnen den Erhalt sauberen Wassers als kostbares Gut stärker ins Bewusstsein rufen. Verziert werden die Brunnen mit frischem Grün, was das Erwachen der Natur symbolisiert. Eier gelten als eines der ältesten religiösen Symbole. Auch Gebäck hängt an den Brunnen, was an geweihte Speisen erinnern soll.

Die ehrenamtlichen Brunnenschmücker haben dazu unter Einhaltung der vorgegebenen Abstands- und Hygienebedingungen in den vergangenen Wochen viele Vorbereitungen getroffen, Zweige geschnitten, Girlanden gebunden, Blumentröge bepflanzt und die Brunnen mit vielen bunten Ostereiern dekoriert. (pm)