Die Helferinnen und Helfer zum Abschluss
der Putzaktion 2017.
Bild: Rudi Scherer
Ungewöhnlich viele Teilnehmer konnte Oberbürgermeister Faul am vergangenen Wochenende bei der traditionellen „Putzaktion“ auf der Marienhöhe begrüßen. Anwesend waren Mitglieder von zehn Vereinen und viele freiwillige Helfer, die nicht in Vereinen organisiert sind.
Nördlingen - „Es freut mich immer, dass die Aktion, die wir seit Ende der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts regelmäßig im Frühjahr durchführen, so große Resonanz bei vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern findet“, lobte Oberbürgermeister Faul. Er bedankte sich gleichzeitig auch dafür, dass sich auch in diesem Jahr wieder so viele Jugendliche und Kinder an der Aktion beteiligt hatten. Nach der Begrüßung wurden die Vereinsmitglieder auf verschiedene Säuberungsbereiche aufgeteilt. Wer zu Fuß auf die Marienhöhe kam, konnte zum Beispiel die Grünanlagen im Rieser Sportpark, die Grünstreifen entlang der Krankenhausstraße, nach Reimlingen oder Richtung Friedhof und Kleinerdlingen säubern. Zur Tradition ist es bereits geworden, dass einige Vereine den Bereich entlang der Kornlach und der Eger, die Grünanlagen in der Kernstadt oder die Straßenränder Richtung Industriegebiet, nach Löpsingen oder Deiningen übernehmen.
Annähernd 200 Helferinnen und Helfer waren bei dieser Aktion in Nördlingen im Einsatz. Oberbürgermeister Faul bedankte sich besonders für diesen langjährigen traditionellen Einsatz zum Wohl der Natur und zur Säuberung der Stadt und betonte, dass dieses ehrenamtliche Engagement bei Weitem nicht selbstverständlich sei. Mit einer kleinen Brotzeit und einem Getränk (zur Verfügung gestellt vom Abfallwirtschaftsverband für die Landkreise Dillingen und Donau-Ries) ging eine erfolgreiche Aktion zu Ende. Auch in allen Stadtteilen wurde oder wird in diesen Wochen bei der traditionellen „Putzaktion“ gesäubert und Unrat eingesammelt. (pm)