6. Dezember 2023, 08:32
Night of Lights

Wemding startet besinnlich mit der „Night of Light“ in die Adventszeit

Night of Light in Wemding. Bild: Reinhold Seefried
Entspannt in die Weihnachtszeit starten – dies ermöglichte die „Night of Light“ in Wemding wieder zum ersten Advent. Parallel zum Weihnachtsmarkt bot sich die Gelegenheit, an einem besonderen Moment der Andacht in der Kirche dabei zu sein.

Veranstaltet wurde die Lichternacht vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Weißenburg-Wemding in der Stadtpfarrkirche St. Emmeram. Vorstand Bernhard Höß eröffnete die Veranstaltung mit einem kurzen Impuls. Zentral im Mittelgang wurde von Stadtpfarrer Wolfgang Gebert das Allerheiligste ausgesetzt. Es bot sich für die Besucher an, anschließend nach vorne zu kommen, um eine Stabkerze aus Bienenwachs anzuzünden, in den Sand zu stecken und einen Moment der Stille zu verbringen. Pfarrvikar Rainer Herteis bot die Möglichkeit an, in der Seitenkapelle für eine Beichte oder ein persönliches Gespräch vorbei zu kommen. Ebenso luden weitere Stationen, unterrahmt von Lobpreislieder, die Besucher dazu ein, sich frei in der Kirche zu bewegen.

So konnten in der „Klagemauer“ aus Ziegelsteinen persönliche Anliegen, Bitten und Dank hinein gesteckt werden. Die Zettel wurden im Anschluss vor der Kirche in einer Feuerschale verbrannt. Zusätzlich konnten auf einer Weltkarte Gebetsanliegen für ein Land „angepinnt“ werden. Eine weitere Pinnwand klärte über eucharistische Wunder, wie in Augsburg und den seligen Carlo Acutis, den „Influencer Gottes“ auf. Auch für Kinder gab es eine eigene Station. Geschlossene Weihnachtssterne aus Papier konnten im Wasser platziert werden. Langsam öffneten sich die Sterne und zeigten den Kindern verschiedene Motive der Weihnachtszeit. Ebenso gab es Schokoladennikoläuse für unsere kleinen Besucher zu ergattern.

„Es war uns wieder eine Freude, die Lichternacht veranstaltet zu haben und damit eine zwanglose Möglichkeit des Gebets und des Zur-Ruhe-Kommens angeboten zu haben“, so Simon Strohofer, Vorstand des BDKJ Weißenburg- Wemding. Nicht nur zur Weihnachtszeit werden die Kirchen in buntes Licht und Kerzenschein getaucht. Auch weitere „Night of Lights“ werden in der Umgebung veranstaltet. Weitere Termine sind dazu auf der Webseite des BDKJs unter bdkjweissenburg-wemding.de/veranstaltungen-termine zu finden. (pm)