12. Oktober 2022, 09:33
Spendenübergabe

125 Jahre Raiffeisen in Schmähingen

Das Bild zeigt (von links) Vertreterinnen und Vertreter des Obst- und Gartenbauvereins, der Freiwilligen Feuerwehr, des Soldaten- und Veteranenvereins, der Albuchschützen und des Posaunenchors mit Sina Hofmann (Mitte) vor der Alten Schule in Schmähingen.

Bild: Christina Zuber
Die Raiffeisen-Volksbank Ries überreichte fünf Vereinen anlässlich ihres 125 Jahren Gründungsjubiläum Spenden.

Als im Jahr 1896 der Schmähinger Spar- und Darlehnskassen-Verein gegründet wurde, wollten engagierte Bürger ihren Alltag praktischer und günstiger organisieren. Als Genossenschaft konnten die Landwirte gemeinsam Saatgut und Dünger zu guten Preisen einkaufen. Wer Geld übrig hatte, brachte es zum Rechner. Wer Geld für Investitionen brauchte, nahm einen Kredit bei der Genossenschaft auf. Ein stabiler Wirtschaftskreislauf und eine Win-Win-Situation, schon am Ende des 19. Jahrhunderts.

Gründung der heutigen Raiffeisen-Volksbank Ries

Auch im 21. Jahrhundert sind es die Vereine, die das Dorfleben in Schmähingen maßgeblich gestalten. Viele engagierte Schmähingerinnen und Schmähinger kümmern sich um die Belange in ihrem Ort und engagieren sich ehrenamtlich. Die Raiffeisen-Volksbank Ries hat anlässlich ihres 125-jährigen Gründungsjubiläums in Schmähingen Spenden an fünf Vereine überreicht. „Damals wie heute tun die Vereine dem Ort gut“, sagte Sina Hofmann von der Raiffeisen-Volksbank Ries bei der Scheckübergabe und gratulierte zum Jubiläum. Aus 60 kleinen Raiffeisen-Genossenschaften und einer Volksbank ist die heutige Raiffeisen-Volksbank Ries entstanden.

Nutzung der Spenden

Die Spenden von jeweils 250 Euro kommen vielen Bürgerinnen und Bürgern zu Gute. Die Freiwillige Feuerwehr investiert in neue Schutzkleidung, die Albuchschützen haben ein neues Jugendgewehr angeschafft. Für die Pflege des Ehrenmals setzt der Soldaten- und Veteranenverein das Geld ein. Beim Obst- und Gartenbauverein fließt die Spende in die Jugendarbeit und den neu angelegten Vereinsgarten. Beim Posaunenchor fielen Reparaturen von Instrumenten an. (pm)