8. November 2023, 15:07
Neuerscheinung

Donauwörther Gschichtn Heftle erschienen

Öhlhorn und Huber mit Heftle. Bild: Michael Öhlhorn
Die Lichternacht war der Startschuss für das 1. Donauwörther Gschichtn-Heftle, dass das Danubio Resorium mit Sylvia Huber herausgebracht hat. Knapp 1.000 Exemplare wurden von der Gruppe der Bewegungskünstler des Donauwörther Gymnasiums kostenlos an die Besucher verteilt.

Michael Öhlhorn vom Danubio und Sylvia Huber haben sich vor Monaten gemeinsam für die Idee begeistert und diese nun in die Tat umgesetzt. Sylvia Huber die seit einigen Jahren auf ihrem Instagram Blog „Entdeckt in Donauwörth“ Donauwörther Stadtgeschichte veröffentlicht, hat „Alte Gschichtn von der Donau und mehr“ für das Booklet verfasst.

„Griaß Di an der Donau!“ so lautet die Begrüßung im Vorwort des Heftes, die den Leser auf eine kurzweilige Lesetour auf 42 Seiten einlädt. Wie lebten denn die Donauwörther einst mit und an der Donau? Auf lockere Art wird die Geschichte des Alten Donauhafens, der Schifffahrt und auch vom Hochwasser erzählt. In kleinen Exkursen erfährt der Leser auch etwas über die Brauereien, dem Wassersport und der Tradition des Fischerstechens. Historische Ansichten und Bilder, die freundlicherweise von Donauwörther Sammlern und auch dem Stadtarchiv zur Verfügung gestellt wurde, machen die Geschichten anschaulich.

Erhältlich ist das Gschichtn-Heftle im Danubio-Resorium, beim Buchhaus Greno und in der Stadtbibliothek Donauwörth sowie in der Tourist Info Donauwörth.(pm)