19. März 2023, 06:38
Neugründung

Freundes- und Förderkreis Schloss Harburg e.V. gegründet

SD Moritz Fürst zu Oettingen-Wallerstein (Mitte) mit dem Vorstand des neugegründeten Freundes- und Förderkreis Schloss Harburg e.V (v.r. Martin Kilian, Josef Behringer, Friedrich Hertle, SD Moritz Fürst zu Oettingen-Wallerstein, Wolfgang Kilian, Fiorella Salamena, Kilian Kratzer, Johannes Amerdinger). Es fehlen Elisabeth Trüdinger und Marco Pulci. Bild: Harald Erdinger
Am 16. März 2023 hatte die Gemeinnützige Fürst zu Oettingen-Wallerstein Kulturstiftung Harburg öffentlich über das Harburger Amtsblatt zur Gründung eines Freundes- und Förderkreises eingeladen. Zahlreiche Harburger waren der Einladung in den Fürstensaal gefolgt.

Nach der Begrüßung und einem kurzen Überblick über die Geschichte der Harburg und der Stiftung durch Seine Durchlaucht Moritz Fürst zu Oettingen-Wallerstein stellte Friedrich Hertle, stellv. Vorstandsvorsitzender der Kulturstiftung, die Idee des Freundes- und Förderkreises vor. Diese war 2015 bei der Einweihung des Saalbaus geboren. Alle, die bereits damals Bereitschaft zum Mitmachen signalisiert hatten, waren persönlich eingeladen worden. Franz Miller, Vorstandsmitglied der Kulturstiftung, verlas eine sorgfältig vorbereitete Vereinssatzung. Detailliert werden darin die Vereinsziele zur Förderung und Unterstützung der Harburg beschrieben.

Vorstand gewählt

22 Anwesende unterschrieben den Mitgliedsantrag und waren somit für die nachfolgenden Wahlen stimmberechtigt. In den Vorstand wurden gewählt:

Friedrich Hertle, 1. Vorsitzender

Wolfgang Kilian, stellvertretender Vorsitzender

Kilian Kratzer, Schatzmeister

Fiorella Salamena, Schriftführerin

Johannes Amerdinger, Beisitzer

Marco Pulci, Beisitzer

Elisabeth Trüdinger, Beisitzerin

Als Kassenprüfer wurden Martin Kilian und Josef Behringer gewählt. Die vorgeschlagene Satzung wurde einstimmig angenommen. Der Jahresbeitrag wurde auf 25 Euro festgesetzt. 

Attraktivität der Harburg steigern

„Wir wollen mit dem Freundes- und Förderkreis Schloss Harburg e.V. eine Plattform bieten, damit sich engagierte Harburger stärker als bisher einbringen können“, erklärt der neu gewählte Vereinsvorsitzende Friedlich Hertle. Er dankte allen, die so spontan bereit waren, dem Verein beizutreten, sowie allen, die ihre Wahl in ein Amt angenommen hatten. „Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und auf viele befruchtende neue Ideen, mit denen wir die Attraktivität unserer wunderbaren Harburg noch weiter stärken können.“ Außerdem freut sich der Vorstand auf viele weitere Beitritte von Bürgerinnen und Bürgern.(pm)