Mit dem Start des neuen Schuljahres sind wieder viele Kinder täglich auf ihrem Schulweg unterwegs. Um deren Sicherheit zu erhöhen, hat die Junge Union Donau-Ries gemeinsam mit den Ortsverbänden Asbach-Bäumenheim, Münster, Rain am Lech und Wemding Plakate mit der Aufschrift „Vorsicht: Schulkinder!“ angebracht.
Die Schulanfangsplakate sollen alle Verkehrsteilnehmenden zu erhöhter Aufmerksamkeit besonders im Umfeld von Grund- und Mittelschulen ermahnen.
Besondere Vorsicht nicht nur an Schultagen wichtig
Der Kreisverband beteiligt sich damit erstmals gemeinsam mit seinen Ortsverbänden an der bayernweiten Aktion der Jungen Union. Unterstützung kommt auch von der Landesverkehrswacht Bayern. Die Landesverkehrswacht Bayern sowie die örtlichen Verkehrswachten bieten den Kommunen bereits seit vielen Jahren Spannbänder und Bauzaunbanner an und machen mit diesen gelben Bannern zum Schulanfang auf die Schwächsten im Straßenverkehr aufmerksam.
Besondere Vorsicht ist aber nicht nur in den ersten Schultagen wichtig: „Bald beginnt die dunkle Jahreszeit. Gerade dann braucht es die volle Aufmerksamkeit aller Ver-kehrsteilnehmenden“, so Geschäftsführer Manfred Raubold. (dra)