2. März 2022, 14:12
Trauer

Ehemaliger Kreisbaumeister Hugo Neher verstorben

Bild: DRA
Viele Jahre war Hugo Neher als Kreisbaumeister des Landkreises Donau-Ries tätig, bis er 2010 in den Ruhestand versetzt wurde. Jetzt ist er nach schwerer Erkrankung im Alter von 76 Jahren verstorben.

Hugo Neher trat am 16. Mai 1980 seinen Dienst beim Landratsamt Donau-Ries an. Zuvor war er längere Zeit beim Landkreis Starnberg tätig. Beim Landratsamt Donau-Ries war Hugo Neher als technischer Leiter für den südlichen Landkreis zuständig. Am 1. Juli 2006 trat er in die Freistellungsphase der Altersteilzeit bevor er mit Ablauf des 31. Mai 2010 endgültig in den Ruhestand versetzt wurde. Hugo Neher verfügte als fachlich kompetenter Architekt über einen beispielhaften Sachverstand, der auch im Bereich des Denkmalschutzes immer wieder gefragt war.

Als häufig kontaktierter Ansprechpartner für Bauherren und Entwurfsverfasser brachte er seine klaren Gestaltungsvorstellungen in zahlreiche Planungen mit ein. Die Aufrechterhaltung der schwäbischen Bauweise war ihm ein wichtiges Anliegen. Hilfsbereitschaft, Geradlinigkeit und sein Sinn für Humor zeichneten Hugo Neher aus. "Herr Hugo Neher hat sich mit großem Einsatz und viel Leidenschaft für das Bauwesen in unserem Landkreis Donau-Ries eingesetzt", würdigt Landrat Stefan Rößle das Wirken des Verstorbenen. "Er setzte durch sein Mitwirken an den Planungen vieler Baumaßnahmen Maßstäbe in unserer Region, die über seinen Tod hinaus erkennbar bleiben werden." (pm)