20. Januar 2023, 11:31
Jahreshauptversammlung

Ehrungen, Weiterbildung und Teilneuwahlen bei der FFW Mauren

Bild zeigt (von links) 1.Kommandant Beck Hansjörg, Bürgermeister Schmidt Christoph, Wolfinger Holger, Spielberger Jochem, Kaufmann Matthias, Rappl Johann, Burgetsmeier Johann, Wolfinger Karlheinz, Schreitmüller Tobias, Wiedenmann Achim, 1.Vorsitzender Schreitmüller Bernd Bild: Schreitmüller Bernd
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mauren konnte Vorsitzender Schreitmüller Bernd neben zahlreichen Mitgliedern auch den Bürgermeister der Stadt Harburg, Schmidt Christoph und die beiden Stadträte Amerdinger Michael und Schick Manfred im Schützenheim begrüßen. 

In seinem Jahresbericht blickte Schreitmüller auf einige Veranstaltungen zurück. Dies waren unter anderem die Teilnahme am Kirchweihgottesdienst, das Aufstellen des Maibaumes mit Maibaumfest und der Beteiligung an der Dorfweihnacht. Er berichtete über den Besuch des 150-jährigen Gründungsfestes der FW Asbach- Bäumenheim und über die Kinderfeuerwehr. Weiter informierte der 1. Vorsitzende über die anstehenden Termine und Veranstaltungen im Jahr 2023. Abschließend bedankte sich Bernd Schreitmüller bei allen Helfern und Unterstützern des Vereins.

1. Kommandant Beck Hansjörg berichtete über zahlreiche Übungen und die durchgeführten Leistungsabnahmen im vergangenen Jahr. Er informierte, dass die FFW Mauren 106 aktive Feuerwehrfrauen und -männer stellt. Weiter informierte er über die Defi-Inbetriebnahme mit Schulungen im Sportheim und die absolvierten Maschinisten- und Gruppenführerlehrgänge. In den aktiven Dienst konnte er Carolin Oberfrank als Neumitglied in die Wehr aufnehmen.

2. Kommandant Herbich Mario berichtete über die Atemschutzausbildung und die Neubeschaffung einer Sirene. Er informierte auch über die Planungen zur

Modernisierung und Erweiterung des Feuerwehrhauses. Vorstand Schreitmüller konnte außerdem für 25 Jahre Mitgliedschaft Loi Jürgen, Schweizer Stephan, Wolfinger Holger, Rappl Johann jun., Angermeyer Marco, Beck Ulrich, Spielberger Jochem und Kaufmann Matthias ehren. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Burgetsmeier Johann und Rappl Johann ausgezeichnet.

Bei den Neuwahlen wurde Beck Florian als Schriftführer, Schön Jonas und Eicher Martin als Beisitzer bestätigt. Als neue Beisitzer konnten Sonnenleitner Patrick, Gröninger Dominik, Münzinger Marius, Strauß Belinda, Oberfrank Carolin und Bühler Martin gewonnen werden. Bei den ausgeschiedenen Vorstandschaftsmitgliedern Wolfinger Karlheinz, Kaufmann Matthias, Wiedenmann Achim und Schreitmüller Tobias bedankte sich Vorstand Schreitmüller für die geleistete Arbeit. (pm)