Von links nach rechts: Adelbert Singer, Gudrun Hieble und Landrat Stefan Rößle. Bild: Sophie Kellner / LRA Donau-Ries
In einer kleinen Feierstunde verabschiedete Landrat Rößle die langjährige Abteilungsleiterin des Landratsamtes Gudrun Hieble in die Freistellungsphase ihrer Altersteilzeit. Außerdem hat der Leiter des Kreisjugendamtes Adelbert Singer das Landratsamt Ende Dezember 2023 verlassen, um in den wohlverdienten Ruhestand zu treten.

Im Dezember 1989 kam Gudrun Hieble als Leiterin für die Abteilung Bauwesen und Umweltschutz an das Landratsamt Donau-Ries. Von 1996 bis 2009 begleitete sie das Amt der Gleichstellungsbeauftragten. Von 2003 bis 2012 war sie als Abteilungsleiterin für Gesundheit, Verbraucherschutz und öffentliche Sicherheit zuständig. 2012 wurde Gudrun Hieble die Leitungsfunktion der Abteilung 5, Soziales, übertragen. Außerdem fungierte sie als stellvertretende Leiterin der Abteilung 1 (Zentrale Steuerung und Service, Kreisangelegenheiten). In seiner Ansprache würdigte Landrat Rößle Frau Hieble als eine überaus loyale und fleißige Mitarbeiterin, die von den Fachbereichen als kompetente, angenehme, aber auch als konsequente Vorgesetzte wahrgenommen wurde. Im Rahmen der Feierstunde stellte Landrat Rößle fest, dass „ihre rechtliche Bewertung und Unterstützung insbesondere bei schwierigen Fallkonstellationen hochgeschätzt wurde.“ Sandra Langner hat die Abteilungsleitung 5 am 01.01.2024 übernommen.

Adelbert Singer war ab 1983 Sachbearbeiter im Sozialdienst des Kreisjugendamtes Donau-Ries.
Von 2010 bis 2017 wurde ihm die Leitung des Teams 510, Beratungsstelle für Jugend und Familie, übertragen. Seit 2017 fungierte er als Leiter des Amtes für Jugend und Familie. Im Februar 2022 konnte Adelbert Singer sein 40-jähriges Dienstjubiläum feiern. Seine gesamte Dienstzeit verbrachte Adelbert Singer im Jugendamt. Im Laufe der Zeit erwarb er eine hohe Fachkompetenz, die hochgeschätzt wurde. Neben dem Tagesgeschäft forderte die Bearbeitung des Falles „12 Stämme“ Adelbert Singer und seinen Fachbereich vor einigen Jahren ganz besonders. Auch die Betreuung der unbegleiteten minderjährigen Ausländer stellt seit 2015 eine große Herausforderung für das Jugendamt dar, die Adelbert Singer stets annahm. Besonders deutlich zeigte sich sein Engagement, dass er bis zuletzt bereit war, die Bereitschaft und Erreichbarkeit zum Beispiel an den Wochenenden zu übernehmen. „Herr Singer war mit Leib und Seele Jugendamtsleiter“, resümierte Landrat Rößle. Frau Irene Allmannsberger hat am 01.01.2024 die Nachfolge von Adelbert Singer angetreten.

Abschließend wünschte Landrat Rößle Gudrun Hieble und Adelbert Singer alles Gute im wohlverdienten Ruhestand und dankte beiden gebührend für ihre langjährige verantwortungsvolle Tätigkeit. (pm)