4. April 2022, 08:55
Müllsammelaktion

Plogging Gruppe Donauwörth wieder für eine saubere Umwelt unterwegs

Bild: Ida Seiler
Um die Sauberkeit der Stadt zu verbessern, traf sich die Plogging Gruppe des Vereins Transition Town Donauwörth e.V. anlässlich des Weltwassertags für die erste gemeinsame Müllsammelaktion dieses Jahres am Donau Hafen.

Innerhalb von zwei Stunden sammelten 7 Erwachsene und 3 Kinder an der Donau-Promenade und in der Zirgesheimer Straße jede Menge Plastik, leere Flaschen, Dosen, Masken und über 3.000 Zigaretten-Kippen.

Beim Sammeln macht die Gruppe mit verschiedenen Infoplakaten auf das Kippen-Problem aufmerksam, da eine Zigarettenkippe bis zu 40 Liter Grundwasser verunreinigen kann. Denn die Chemikalien, die z.B. durch Regenwasser aus den Stummeln rausgewaschen werden, können in Klärwerken nicht vollständig abgebaut werden. „Alle Rauchenden bekommen bei uns gerne kostenlose Taschen-Aschenbecher“, informiert Christine Anselmi, Leiterin der Plogging Gruppe. „Manche Raucher*innen sind vorbildlich und bewahren ihre Kippe bereits in einer Klick-Klack-Dose auf, bevor sie diese im Restmüll entsorgen. Wir wünschen uns, dass die vorbildlichen Rauchenden andere zum Nachahmen motivieren“, so Anselmi weiter.

Weitere Aktionen

Die Plogging Gruppe nimmt am Samstag den 9. April außerdem bei der Aktion „Der AWV räumt auf“ teil und lädt alle Donauwörther Bürgerinnen und Bürger dazu ein, mitzumachen. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Rathaus. Warnwesten und eine begrenzte Anzahl von Greifzangen stehen zur Verfügung. Im Anschluss an die Sammlung treffen sich alle um 12 Uhr zu einer kleinen gemeinsamen Brotzeit, die der AWV spendet.

Die zweite Müllsammelaktion im April findet am Freitag dem 22. April anlässlich dem „Tag der Erde“ statt. Treffpunkt ist um 16 Uhr am Kinderspielplatz im Härpferpark hinter dem Kaufland.

Der „Tag der Erde“ wird alljährlich am 22. April mit einem bestimmten Schwerpunkt und Motto in über 175 Ländern begangen und soll die Wertschätzung für die natürliche Umwelt stärken, aber auch dazu anregen, das Konsumverhalten zu überdenken. „Wir wollen durch unsere Aktion ein Zeichen für unseren Planeten setzen und zeigen, dass – auch in einer kleinen Stadt wie Donauwörth - jede aufgehobene Kippe und jeder Müll, der nicht in der Umwelt landet, die Erde ein bisschen besser macht,“ erzählt Anselmi.

Katrin Gleißner, 1. Vorsitzende des Verein Transition Town Donauwörth e.V. ruft dazu auf, jeden Tag zu einem „Tag der Erde“ zu machen: „Jeder Tag, an dem ich mich für die Umwelt engagiere – und sei das Engagement noch so klein – ist ein guter Tag. Wir können alle etwas dazu beitragen, indem wir beispielsweise weniger Lebensmittel wegwerfen, Dinge reparieren, Second Hand kaufen oder Gegenstände weitergeben, die wir nicht mehr brauchen. Das mögen vielleicht auf den ersten Blick nur kleine Gesten sein, aber wenn wir alle ein wenig nachhaltiger denken und handeln, verändern wir gemeinsam das gesellschaftliche Verhalten, deren Teil wir ja alle sind“.

Die Plogging Gruppe trifft sich regelmäßig einmal im Monat und freut sich über neue Teilnehmende. Bei schlechtem Wetter wird das Müllsammeln abgesagt bzw. ein Ersatztermin angeboten.

Bitte beim Müllsammeln nicht zu weit in Büsche und Unterholz hinein gehen, da gerade die Brutzeit begonnen hat.

Weitere Informationen und Termine gibt es auf der Homepage des Vereins unter: https://www.transition-town-donauwoerth.de/termine/  (pm)