Die Plogging Gruppe aus Donauwörth und ihre Mitglieder. Bild: Carina Reitmair
Anlässlich der Europäische Woche der Abfallvermeidung im November hatte die Plogging-Gruppe des Vereins Transition Town Donauwörth eine letzte Müllsammelaktion für 2023 in der Stadt Donauwörth organisiert. Wieder war der Nr.1 Müll Zigaretten-Kippen und Einweg-Verpackungen.

Das diesjährige Motto der EWAV war „Clever verpacken – Lösungen gegen die Verpackungsflut“. „Abfallvermeidung ist aktiver Klimaschutz. Wir müssen alle nachhaltiger mit Verpackungen umgehen. Es würde schon viel helfen, wenn wir bei der Produktion, aber auch beim Einkauf vorher überlegen, ob die eine oder andere Verpackung wirklich nötig ist. Das sind letztendlich alles Ressourcen, die an anderer Stelle wichtiger benötigt werden, als für die einmalige Verpackung verwendet zu werden und dann im Müll zu landen. Hier müssen wir alle umdenken und jeder einzelne kann etwas tun,“ sagt Christine Anselmi, Leiterin der Plogging-Gruppe.

Es gibt viele Tipps im Internet, um Müll zu vermeiden z.B. bei Geschenkverpackungen. Man muss kein Geschenkpapier kaufen. Selber basteln, Zeitungspapier verwenden oder vielleicht das schöne Papier vom letzten Jahr einfach wiederverwenden. Oder man benutzt wiederverwendbare Verpackungen wie Schachteln, Tücher, oder Mehrwegbeutel.

Der Verein näht immer wieder Mehrwegbeutel aus Stoffresten. Diese sind zurzeit im Laden "Second Lifestyle" in der Reichsstrasse in Donauwörth gegen Spende erhältlich.

"Der Plogging-Kalender 2024 ist zurzeit in Bearbeitung und wird im Januar veröffentlicht. Wir freuen uns, wenn immer mehr Leute zu unseren Müllsammelaktionen in 2024 kommen.
Bis dahin wünschen wir euch besinnliche Weihnachtstage und viele goldige Sternstunden voller Glück im neuen Jahr", so die Verantwortlichen. (pm)

Weitere Informationen und Termine unter:

 https://www.transition-town-donauwoerth.de/