Im Seniorenheim Rain vor der Verteilung der Wunschbaum-Geschenke. Bild: Helferkreis Rain / Rehm
Die Weihnachtsgeschenke der Rainer Wunschbaum-Aktion für die Kinder der „Tafel in Bäumenheim“ und Kinderheim Gut Hemerten, sowie an Rainer Senioren wurden vom Helferkreis Rain übergeben.

Rechtzeitig vor Heilig Abend verteilten Ehrenamtliche des Helferkreises Rain über 200 Geschenke an Kinder und Senioren, die zuvor Wunschzettel für den Wunschbaum in Rain ausgefüllt hatten. Innerhalb weniger Tage waren Anfang Dezember alle Wünsche auf dem Helferkreis-Wunschbaum im Rainer Eismosena vergriffen. „Jetzt wird es spannend, ob die Wünsche zuverlässig erfüllt und alle Päckchen rechtzeitig beim Helferkreis wieder abgegeben werden“, meinte Julia Schmalbach, eine der Vorsitzenden des Helferkreises Rain. Über mehrere Wochen trudelten die hübsch verpackten Weihnachtspakete der „Wunscherfüller“ in der Weihnachtsstube im Eismosena ein. Meistens waren noch persönliche Zeilen auf einer Weihnachtskarte für den Geschenke-Empfänger angefügt. Nur 2 Geschenke fehlten, diese beiden Wünsche erfüllte dann der Helferkreis Rain noch schnell.

Geschenkeübergabe im Kinderheim „Zuhause auf Gut Hemerten“. Von links: Marianne Schlamp (Helferkreis Rain), Elke Pangratz-Schneider (Kinderheim), Brigitte Bedrich (Helferkreis Rain) Bild: Helferkreis Rain / Schlamp

Kurz vor Weihnachten wurden die vielen Pakete an die verschiedenen Empfänger* innen von den „Helferkreis-Engeln“ ausgefahren. Jedem Kind und jedem Senior und jeder Seniorin wurde der persönlicher Wunsch erfüllt. Im Seniorenheim Rain und Betreuten Wohnen in Rain erhielt jeder Einzelne sein persönliches Geschenk von den Ehrenamtlichen überreicht. Im Kinderheim „Zuhause auf Gut Hemerten“ wurden die Weihnachtspakete an die Betreuer*innen übergeben (heimlich natürlich, damit das Christkind die Geschenke unter den Baum legen konnte). Bei der Tafel in Bäumenheim verteilten die Tafel-Mitarbeiter*innen die Päckchen am Mittwoch vor Heilig Abend (während der wöchentlichen Tafel-Ausgabe) an die Familien der Kinder, die Wunschzettel ausgefüllt hatten. Auch einige Kinder mit Bedarf aus Rain hatten Wunschzettel ausgefüllt. Ihre Geschenke wurden den Eltern überreicht. Die Weihnachts-Aktion des Helferkreises war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg und konnte vielen ein „Lächeln ins Gesicht zaubern“. Die Beschenkten freuten sich, aber auch den Wunscherfüllern machte das Schenken eine Freude!(pm)

Wunschbaumgeschenke für die Tafel in Bäumenheim. Von links: Hedwig Rehm (Helferkreis Rain), Marianne Wagner (Tafel Bäumenheim) und Helfer. Bild: Angelina Bayer