Kinder bei der Einweihnung der "Heinricht-Freissle-Derpart Schule" in Namibia. Bild: Matthias Stark; Clemens Schäfer
Der Landkreis Donau-Ries ist Vorreiter, wenn es um die Bildung in den ärmeren Regionen der Welt geht. Um diese Maßnahmen noch besser umzusetzen und zu bündeln, wurde dafür nun ein eigener Verein gegründet.

Am 18. Oktober wurde der Förderverein „1000 Schulen für unsere Welt e. V.“ mit Sitz in Donauwörth gegründet. Der Verein verfolgt das Ziel, weltweit Projekte der Entwicklungszusammenarbeit zu fördern. Insbesondere Schulbauprojekte im Globen Süden, aber auch andere Projekte im Bildungsbereich, im Gesundheitswesen oder im Bereich des Klimaschutzes sollen ermöglicht werden. Erster Vorsitzender des Vereins ist Landrat Stefan Rößle. Ergänzt wird der Vorstand durch Erwin Taglieber als stellvertretender Vorsitzender und Michael Kruck als Kassier.

Durch die Vereinsgründung sind nun die Weichen für die Abwicklung eines entwicklungspolitischen Förderprogramms der Bayerischen Staatskanzlei gestellt.  Mit der in Aussicht gestellten Fördersumme in Höhe von 500.000 Euro können zehn weitere Schulbauten im Globalen Süden entstehen. Vorausgegangen war der Förderzusage ein Besuch der damaligen bayerischen Europaministerin Melanie Huml im Juli 2023 im Landratsamt Donau-Ries, im Rahmen dessen sie die Einplanung der Fördersumme im Haushalt der Bayerischen Staatskanzlei zusagte.

Die Förderung sieht für die Umsetzung der zehn Schulbauprojekte einen Eigenanteil von jeweils zehn Prozent vor. Dieser wird durch Spendensammlungen im Landkreis Donau-Ries generiert. Die ersten Spender stehen bereits fest: Die Berufsschule Donauwörth sammelt Spenden für den Bau einer Berufsschule in Togo. Das dortige Bauvorhaben setzt der Verein Hilfe für Togo e.V. um.

Für einen Schulbau im Senegal sammeln sowohl die Grundschule Wallerstein als auch die Realschule Rain. Beide Bauvorhaben im Senegal werden von der Stiftung Fly & Help durchgeführt. Weitere Projekte befinden sind aktuell in der Anbahnung.

Spendenkonto

Bankverbindung des Vereins:

Kontoinhaber:  1000 Schulen für unsere Welt e.V.

Konto:                  Raiffeisen-Volksbank Donauwörth eG

IBAN:                    DE12 7229 0100 0007 1000 19