26. Oktober 2020, 10:35
Dorfläden

Einkaufswoche für Kinder war ein voller Erfolg

Marion Dopfer (links) und Monika Schuster (rechts) zusammen mit den beschenkten Erstklässlerinnen und Erstklässlern vor dem Dorfladen in Rögling. Bild: Richard Kohl
Heuer fand zum ersten Mal eine Einkaufswoche für Kinder in den Dorfläden im Landkreis Donau-Ries statt. Alle Erstklässler durften sich in der ersten Schulwoche eine hochwertige Jute-Einkaufstasche für Kinder, gefüllt mit leckerem und gesundem Inhalt, kostenlos abholen. Die Eltern sollten damit animiert werden, den Kindern das regionale Einkaufen näherzubringen.

Bereits seit vier Jahren findet die beliebte regionale Einkaufswoche in den zehn Dorfläden im Landkreis Donau-Ries statt. Nun war es den Verantwortlichen wichtig, auch den Kindern die Notwendigkeit von regionalem Einkaufen näherzubringen. Dafür wurde in diesem Jahr erstmals die Kindereinkaufswoche, unter dem Motto: "I mog mein Dorfladen", zum Schulstart durchgeführt. Vom Schulbeginn, am 8. September, bis zum folgenden Samstag erhielten alle Erstklässlerinnen und Erstklässler kostenlos eine Jute-Einkaufstasche für Kinder mit leckerem und gesundem Inhalt. Die Aktion wurde in allen Dorfläden im Landkreis durchgeführt. Einzige Voraussetzung war, dass die neue Schultüte mitgebracht wurde, berichtet Konversionsmanagerin Barbara Wunder.

Regionales Paket zum Schulstart

Die Jute-Einkaufstasche für Kinder, bedruckt mit dem Slogan „I mog mein Dorfladen“, war gefüllt mit vielerlei hilfreichen Dingen zum Schulstart. Neben Obst und einem süßen Inhalt erhielten die Kinder eine Buchstabensuppe, sowie eine Broschüre für das gesunde Pausenbrot der AOK. Als weiteres Highlight war eine Überraschung von Landrat Stefan Rößle im Paket enthalten: „Ich freue mich über diese Aktion für alle Erstklässlerinnen und Erstklässler und möchte ihnen einen tollen Start in eine neue und spannende Zeit ermöglichen!“. Die Eltern sollten während dieser Aktionswoche bewusst ihre Kinder zum Einkauf in den Dorfladen mitbringen, um ihnen den lokalen Einkauf im Dorfladen und die regionalen Produkte näher zu bringen.

Für weitere Informationen und Fragen zum Dorfladennetzwerk wenden Sie sich an das Konversionsmanagement in der Stabsstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit unter 0906 / 74-305 oder unter barbara.wunder@lra-donau-ries.de. (pm)