17. November 2022, 08:39
Erziehung

Elternstärke(n) organisierte einen Vortrag zu „Mein Kind wird volljährig – was steht uns zu?“

Sascha Vetter (links) und Regina Essig (rechts) Bild: Milena Oefele
Die trägerübergreifende Austauschplattform Elternstärke(n) organsierte einen interessanten Vortragsabend zum Thema „Mein Kind wird volljährig – was steht uns zu?“.

Milena Oefele, Referentin für Inklusion bei der Lebenshilfe Donau-Ries erläutert: „Unser Ziel bei Elternstärke(n) ist es, Eltern und Erziehungsberechtigte von Kindern mit einer Behinderung zu unterstützen. Das Thema Volljährigkeit spielt dabei immer wieder eine große Rolle, denn viele Familien sind sehr unsicher, welche Ansprüche eine Person mit Behinderung ab dem 18. Geburtstag hat. Sascha Vetter und Regina Essig von der Beratungsstelle der Lebenshilfe Donau-Ries informierten die Anwesenden darüber, was Menschen mit Behinderung nach Eintritt der Volljährigkeit und deren Eltern zusteht und was sie dabei beachten müssen. Die zahlreichen Anwesenden zeigten sich sehr interessiert an den Informationen rund um die Themen Schwerbehindertenausweis, Grundsicherungsleistungen, Einkommens- und Vermögensgrenzen und gesetzliche Betreuung. Die Möglichkeit für einen Austausch im Anschluss des Inputs wurde von allen rege genutzt Elternstärke(n) ist ein gemeinsames Projekt der Lebenshilfe Donau-Ries e.V., der Diakonie Donau-Ries gGmbH, der Ergänzenden Unabhängigen Teilhabebereitung und engagierter Eltern. (pm)