24. Januar 2023, 14:16
Glühwürmchen

Erfolgreiche Spendenaktion auf dem Appl-Weihnachtsmarkt

Auf dem Bild zu sehen (von links:) Markus Appl (Geschäftsführer Firmengruppe Appl), Marina Jeha (Mutter von Nadim), Nadim Jeha und seine Geschwister, Rosmarie Schweyer (Glühwürmchen e.V.), Markus Dinkelmeier (BR-Vorsitzender Firmengruppe Appl), Teresa Götz (BR-Schriftführerin Firmengruppe Appl), Lea Häusler (BR-Beisitzerin Firmengruppe Appl). Bild: Firmengruppe APPL
Bei einer Spendenaktion der Firmengruppe Appl konnten insgesamt 5.000 Euro für den Verein Glühwürmchen e.V. gesammelt werden.

Im Dezember 2022 veranstaltete die Firmengruppe Appl gemeinsam mit dem Betriebsrat einen firmeninternen Weihnachtsmarkt für die Mitarbeiter*innen am Standort Wemding, um sich für deren unermüdlichen Einsatz im vergangenen Jahr zu bedanken. Auf diese Weise konnten die Kolleg*innen gemeinsam in weihnachtlicher Atmosphäre leckeres Essen und warmen Punsch genießen.

Leider können nicht alle Menschen in unserer Region eine unbeschwerte Weihnachtszeit genießen. Daher wurde der Appl-Weihnachtsmarkt zugleich als Spendenaktion genutzt. Die Mitarbeiter konnten auf freiwilliger Basis für ein regionales Hilfsprojekt spenden. Die Wahl fiel dabei auf den Verein Glühwürmchen e.V., der sich für krebskranke Kinder einsetzt.

Die Entscheidung war keine Zufällige. Das Hauptanliegen war dabei, für Nadim Jeha zu sammeln. Der kleine 5-jährige Junge aus Wemding leidet seit einem Jahr an einem bösartigen Tumor (Neuroblastom, höchste Stufe) und muss seit dieser Zeit etliche Behandlungen und Bestrahlungen mitmachen.

Die circa 500 Mitarbeiter*innen am Hauptstandort in Wemding spendeten gerne und durch die Aufstockung der Firmengruppe Appl sind insgesamt 5.000 Euro zusammengekommen. Markus Appl, Geschäftsführer der Firmengruppe Appl und der Betriebsrat aus Wemding überreichten am Montag, 23. Januar 2023 den Spendenscheck an Frau Schweyer vom Verein Glühwürmchen e.V..

Nadim, seine Mutter Marina und Nadims Geschwister waren natürlich auch vertreten. Beide freuten sich sehr über den Betrag. „Das Geld wird dringend benötigt, um Familien mit krebs-, schwerst- und chronischen kranken Kindern unterstützend zu helfen. Die Eltern sind ab Beginn der Krankheit zeitlich stark eingebunden, um das Kind bestmöglich zu betreuen. Dadurch können sie zum Beispiel keine Arbeit mehr ausüben und es fehlt schnell das zweite Einkommen,“ erklärte Frau Schweyer bei der Spendenübergabe.

Ebenfalls können mit den Spendengeldern wichtige Projekte in den Klinken umgesetzt werden, wie zum Beispiel der Bau einer Dachterrasse, auf der die kleinen Patienten neben frischer Luft auch etwas Abwechslung erhalten. Dies ist sehr wichtig für ihr emotionales Wohlbefinden und gibt Kraft, um die Krankheit zu besiegen.

Die Firmengruppe Appl und seine Mitarbeiter*innen sehen ihre Spende beim Verein Glühwürmchen e.V.  in sehr guten Händen. Die Kinder und ihre Familien erhalten hier eine direkte, schnelle und unbürokratische Hilfe. (pm)