hinten von links.: Franziska Kratzer, Beate Oßwald, Steffi Raab, Brigitte Hihn, Marius Weigl, Adam Wagle, Philip Schmid und Marianne Hoteran
vorne sitzend: Teresa Werner und Alexandra Grünwald
es fehlt: Tamara Müller-Piesch
Bild: Brigitte Lehenberger
2025 wurde der Adventskalender in Münster zu einer Rechenaufgabe. In allen Adventsfenstern hing auch eine Wolke mit Eiskristallen. Deren Anzahl musste jeweils in einen Laufzettel eingetragen und die Lösung errechnet werden. Alle, die zum ‚Adventsfensterln‘ unterwegs waren und die Rechenaufgabe abgaben, bekamen nach den Weihnachtsferien eine kleine Überraschung.
Auch einige bewirtete Adventstreffs waren dabei. Dort gab es Punsch, Gulaschsuppe, Bratwürste, Lebkuchen oder andere Leckereien gegen eine Spende für den guten Zweck. Über die gelungenen Adventstreffs freuen sich Tamara Müller-Piesch für den Elternbeirat der Grundschule Holzheim-Münster, Steffi Raab, Beate Oßwald und Alexandra Grünwald für den Pfarrgemeinderat, Franziska Kratzer und Brigitte Hihn für den Obst- und Gartenbauverein, Marius Weigl, Philip Schmid und Teresa Werner für die Katholische Landjugend Münster sowie die Wirtsleute Adam Wagle und Marianne Hoteran.
Beim Abschlusstreffen konnte die stolze Gesamtspendensumme von 2.725 Euro verkündet werden. Der Elternbeirat der Grundschule Holzheim-Münster unterstützt mit dem Erlös von 423 Euro aus dem Adventsfenster-Abend an der Grundschule die Schüler bei Ausflügen und sonstigen Anlässen. 352 Euro verwendete der Pfarrgemeinderat Münster für die Unkosten der neuen selbstgebastelten Sterne für den jährlichen großen Christbaum in der Kirche.
Die weiteren Erlöse kamen in diesem Jahr der DKMS zur Finanzierung der Typisierungen der vielen jungen Leute zugute, die sich letztes Jahr bei der Dorfweihnacht, an ihren Schulen, auf dem Postweg oder beim Tag der offenen Türe der Gärtnerei Hartmann bei der DKMS aufnehmen ließen.
Die KLJB steuerte 450 Euro bei, der Obst- und Gartenbauverein 500 Euro. Die Wirtsleute Adam Wagle und Marianne Hoteran stockten den Inhalt der Spendenbox bei ihrer Weihnachtsfeier auf 900 Euro auf. Beate Oßwald steuerte mit ihrer Zauberwerkstatt bereits vorab 200 Euro bei.
Brigitte Lehenberger bedankt sich sehr herzlich bei den Gastgebern und bei allen, die zu 24 kreativen Adventsfenstern, den Adventstreffs und dem tollen Spendenerlös beigetragen haben! (dra)