14. Dezember 2021, 14:30
Stadtkapelle Monheim

Musizieren und Spenden für das Ahrtal

Die neu formierte Flötengruppe der Stadtkapelle Monheim bei ihrem Auftritt in der Augsburger Fußgängerzone. Bild: Stadtkapelle Monheim
Die Stadtkapelle Monheim veranstaltet am 19. Dezember ein Online-Weihnachtskonzert. In diesem Zuge sammelt die Stadtkapelle außerdem Spendengelder für die Fluthilfe Marienthal e.V.

Am Sonntag, 19. Dezember, hätte in der Monheimer Kirche in diesem Jahr eigentlich das Adventskonzert der Stadtkapelle Monheim stattfinden sollen. Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage musste das Konzert jetzt aber abgesagt werden. "Auch wenn es schade ist, weil wir bereits seit Wochen für das Konzert proben, war uns das Risiko in der vorweihnachtlichen Zeit einfach zu groß", erklärt Melanie Höck, Schriftführerin der Stadtkapelle. 

Flutkatastrophe bereits in Vergessenheit geraten

Schade auch deshalb, weil das Weihnachtskonzert in diesem Jahr mit einer Spenden-Aktion verbunden war. Die Erlöse sollten dabei an die Hochwasserhilfe Marienthal e.V. gehen. "Obwohl die Flutkatastrophe im Ahrtal erst vor wenigen Monaten passiert ist, haben wir das Gefühl, dass die schlimmen Ereignisse bereits jetzt bei vielen wieder in Vergessenheit geraten sind. Wir wollen auch unseren Teil leisten und den Flutopfern wenigstens eine kleine Hilfe schicken", so Höck über die Beweggründe der Stadtkapelle. 

Die Bläsergruppe. Bild: Stadtkapelle Monheim

YouTube-Videos als Ersatz zum Weihnachtskonzert

Um das Konzert inklusive Spendenaktion doch noch umsetzen zu können, hat sich die Stadtkapelle etwas ganz Besonderes einfallen lassen. In den vergangenen Wochen haben die Mitglieder mehrere Videos mit den einstudierten Stücken aufgenommen. Diese erscheinen am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr auf dem YouTube-Kanal der Stadtkapelle Monheim. Um den Spende-Charakter zu bewahren, wird es in diesem Zuge auch weiterhin möglich sein, an die Hochwasserhilfe Marienthal e.V. zu spenden. 

Straßenmusik mal anders 

Bereits im Vorfeld hat sich die Stadtkapelle überlegt, wie sie selbst Spendengelder "erspielen" können. Deshalb trafen sich die Mitglieder der neu formierten Flötengruppe und der Turmbläser am vergangenen Samstag in der Augsburger Fußgängerzone und haben dort gespielt und Geld gesammelt. - Straßenmusik mal anders, sozusagen. 

Spendenkonto

Stadtkapelle Monheim e.V.
IBAN: DE22 7229 0100 0007 1117 70
BIC: GENODEF1DON
Verwendungszweck: Ahrtal 

oder über den Link:
Spenden fürs Ahrtal – Stadtkapelle Monheim e.V. – betterplace.org