20. Oktober 2021, 15:45
Hilfsangebot

Nikolauskonvoi fährt wieder nach Rumänien

Marko Stark, Helfer beim Nikolauskonvoi Bild: privat
Kurz vor Weihnachten bringt der "Nikolauskonvoi" Hilfsgüter und Geschenkpakete nach Rumänien. Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, kann selbst Pakete vorbereiten und an entsprechenden Sammelstellen abgeben.

Gemeinhin gilt das Weihnachtsfest als Fest der Nächstenliebe. Man beschenkt seine Liebsten und verbringt mit ihnen schöne Feiertage. Diese Möglichkeiten habe aber nicht alle Menschen auf der Welt. Umso wichtiger ist es, dass es Hilfsorganisationen wie den Verein Hinsehen und Helfen e.V. gibt. Auch in diesem Jahr organisiert der Verein wieder den alljährlichen Nikolauskonvoi. 

Freiwilliger Helfer aus Nördlingen 

Mit dabei ist in diesem Jahr auch wieder Marko Stark vom Schuhhaus Stark aus Nördlingen. "Wir bringen die Weihnachtspäckchen und Hilfsgüter kurz vor Weihnachten in die schwer zugänglichen Regionen rum um Craiova, Rumänien und verteilen sie dort direkt an bedürftige Familien", erklärt Stark und führt weiter aus: "Durch Corona kann der Nikolauskonvoi leider nur unter Einschränkungen stattfinden. Deswegen liegt der Schwerpunkt der diesjährigen Sammlung bei Weihnachtspäckchen für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter und weil die Armut in Coronazeiten besonders groß ist auch auf Lebensmittelpaketen."

Alle die Mithelfen möchten können ein Paket zusammenstellen und bis zum 12. November an einer der folgenden Sammelstellen abgeben: 

  • Schuhhaus Stark, Drehergasse 15, 86720 Nördlingen

  • Familie Leeder Am Grabenfeld 14, 86756 Reimlingen

Organisatoren freuen sich über jedes Paket 

Weil die zusammengestellten Pakete verschlossen bleiben, ist es umso wichtiger, dass vermerkt wird, für welches Alter und welches Geschlecht der Inhalt gedacht ist. Hineingepackt kann alles werden, was beim Auspacken Freude bereitet. 

Bei den Lebensmittelpaketen können nur Produkte eingepackt werden, die nicht verderblich sind. 

Weitere Informationen zum Projekt "Nikolauskonvoi" finden alle Interessierten unter www.nikolauskonvoi.de. (pm/toe)