Mitgliederversammlung des Seniorenbeirats Nördlingen e. V. Bild: Rudi Scherer
Mit einer kleinen Feierstunde feierte der Seniorenbeirat der Stadt Nördlingen das 40-jährige Bestehen der Räumlichkeiten im städtischen Gebäude in der Polizeigasse.

Wie Oberbürgermeister David Wittner in seinem Grußwort berichtete, regte der ehemalige Vorsitzende des Bundes der Ruhestandsbeamten und Hinterbliebenen, Theodor Schwegler, bereits im Herbst 1976 einen Seniorenbeirat in unserer Stadt an.

Neben Schwegler war Adam Dürr ein Mann der ersten Stunde. Nach vielen Besprechungen in verschiedenen Einrichtungen wie z.B. im Altenheim St. Vinzenz konnte im Februar 1977 der Seniorenbeirat der Stadt gegründet und die Forderung nach eigenen Räumlichkeiten letztlich einige Jahre später umgesetzt werden.

Am 19. März 1983 wurde die Tagesbegegnungsstätte in der Polizeigasse vom zwischenzeitlich gegründeten Seniorenbeirat der Stadt Nördlingen eingeweiht. Mit dieser „Heimat“ konnten sich die über 20 Vereinigungen, die im Seniorenbeirat der Stadt Nördlingen organisiert sind, treffen und durchaus viele weitere auch große Veranstaltungen organisieren, initiieren oder persönlich besuchen.

So waren die Seniorennachmittage auf der Mess` ebenso ein Highlight wie Ausflüge und viele weitere Veranstaltungen. In Vertretung der Seniorenbeirats-Vorsitzenden, Elisabeth Strauß, dankte die zweite Vorsitzende, Andrea Vogel, Oberbürgermeister Wittner, den Damen und Herren des Stadtrates und der Stadt Nördlingen für die stete Unterstützung und die gute Zusammenarbeit. Mit der Besichtigung der Räumlichkeiten und anregenden Gesprächen schloss der kurze Empfang und ging dann in die Mitgliederversammlung des Seniorenbeirats Nördlingen e. V. über. (pm)