Tina Münsinger und Tobias Reile sind die neuen Vorstandmitglieder im BCB. V.l.n.r. Matthias Bernecker, Tobias Reile (3.Vorstand), Bea Münsinger, Hans Steidle (Kassier), Tina Münsinger (2. Vorstand), Wolfgang Bauer (Schriftführer), Robert Reile (1. Vorstand). Bild: Eva Münsinger
Das B+ Team organisiert rund 1500 Termine pro Jahr. Der Verein hat immer neue Ziele.

Neue Ziele und die Umsetzung aktueller Trends stehen beim Ballclub Blossenau an erster Stelle. Da wird auch nicht vor größeren Investitionen zurückgeschreckt. „Es ist seit 1999 eine Plattform für Alle entstanden mit einer beeindruckenden Breite,“ erklärt Vorstandsmitglied Matthias Bernecker. Er sei immer wieder überrascht wie weit Blossenau über die Region hinaus bekannt ist.

Vorstand Robert Reile sieht in der Jahreshauptversammlung den Schlüssel für den Erfolg in der harmonischen Zusammenarbeit in der Vorstandschaft und mit den einzelnen Teams. „Die Vielfalt und die Gemeinschaft machen es aus!“  Wichtig sei jeder einzelne. Auch viele Kleinigkeiten müssen zuverlässig erledigt werden. Mehr als 100 Ehrenamtliche sorgen dafür, dass alles rund läuft. Alles ist zwanglos und soll Spaß machen, so Reile. Bürgermeisterin Petra Riedelsheimer lobte das vorbildliche Engagement.

In den Berichten über die Bereiche Sport, Natur, Kultur und die Erlebnisküche wird deutlich, welche Vielfalt im B+ Zentrum angeboten wird. Jede Woche finden 25 Sportkurse statt. Dazu kommen Kurse in den anderen Bereichen sowie kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte oder Theater. Pro Woche sind es 40 bis 50. Im Jahr rund 1500 Termine. Der Kassenbericht von Hans Steidle spiegelt dies in beeindruckender Weise wider. Jedes Jahr aufs Neue erläutert er auch größere Investitionen.

Das Leader-Projekt B+ Loop, das 2023 gebaut wurde, wird demnächst komplett fertiggestellt. Der Verein kaufte im vergangen Jahr 20 Jumping-Trampoline, heuer kommen 16 neue Spinning-Cycles mit moderner Technik dazu - inklusive Inhouseschulung der Trainerinnen. Die Investitionen lohnen sich, so die neue 2. Vorsitzende Tina Münsinger: „Das Interesse ist enorm und wir gewinnen wieder neue Mitglieder.“

Über Zuwachs, darunter auch Männer, freut sich die Leiterin des Blossenauer Chors, Susanne Rottmeir. Sie leitet ihn seit zwölf Jahren. Es sei eine Gemeinschaft entstanden, die große Freude am Singen habe. „Wir sind keine Profis. Bei uns ist jede Chorprobe ein Volksfest.“ Ebenfalls ganz klein angefangen haben die Bautänzerinnen. 40 Tänzerinnen, von ganz klein bis zu erwachsenen Frauen, feierten im Herbst mit einer beeindruckenden Show das 20-jährige Jubiläum. Seit zwölf Jahren begeistert Bea Münsinger Linedance-Fans. Inzwischen sind es vier Gruppen mit rund 80 Tänzern.

Der BCB pflegt auch seine Wurzeln als Fußballverein. Es finden zwar keine Seniorenspiele mehr in Blossenau statt, doch der Jugendfußball boomt. Beim Training der E- und F-Jugend tummeln sich 55 Kinder mit sieben Trainern auf dem Platz. Nächste Saison wird auch wieder eine D-Jugend-Mannschaft angemeldet.

Um mit der Zeit zu gehen und dem Nachwuchs eine Chance zu geben, stellten Bea Münsinger und Matthias Bernecker ihr Amt als 2. und 3. Vorstand zur Verfügung. Als Nachfolger gewählt wurden Tina Münsinger (2. Vorstand) und Tobias Reile (3. Vorstand). Im Amt betätigt wurden Robert Reile (1. Vorstand), Hans Steidle (Kassier) und Wolfgang Bauer (Schriftführer). Matthias Bernecker und Bea Münsinger bleiben als Beisitzer in der Vereinsführung aktiv. (pm)