11. April 2022, 10:20

FFW Oettingen blickt zurück auf ein bewegtes Jahr

Von links: Stellvertretender Kommandant Thomas Foltin, Kommandant Daniel Härtle, Kreisbrandinspektor Thomas Fink und 2.Bürgermeister Markus Eisenbarth. Bild: Tobias Maurer
Die 162.Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oettingen startete mit einer kleinen Verspätung. Grund dafür war ein Einsatz in Hainsfarth, zu dem die Wehr kurz vorher mit ihrem neuen Gasmessgerät gerufen wurde.

Nach der Begrüßung durch Kommandant Daniel Härtle gab Schriftführer Thomas Foltin einen umfassenden Rückblick auf ein bewegtes Jahr. Die Wehr leistete 1.095 Einsatzstunden um bei Bränden, Verkehrsunfällen und technischen Einsätzen Hilfe zu leisten. Weiterhin berichtete Foltin, dass das gesellschaftliche Vereinsleben stark unter dem Coronavirus litt. Nahezu alle Veranstaltungen mussten pandemiebedingt abgesagt werden.

In seinem Bericht über die Jugendgruppe informierte Jugendwart Max Jaumann über den erfolgreich absolvierten Wissenstest und die durchgeführten Übungen. Die Jugendlichen übten die Wasserentnahme aus dem Gewässer und erlernten den richtigen Umgang mit dem Rettungssatz. Leider konnten im Berichtsjahr keine neuen Mitglieder für die Jugendfeuerwehr gewonnen werden. Zur Nachwuchswerbung wird nun mit Flyern und Aufstellern in den Schulen geworben.

Der Kassenbericht zeigte, dass der Verein auf soliden, geordneten finanziellen Beinen steht. Kassier Martin Laber ging näher auf bedeutende Einnahmen bzw. Ausgaben ein. Auf der Einnahmeseite ist das hohe Spendenaufkommen zu Gunsten des Vereins erwähnenswert. So konnte das Gasmessgerät aus den großzügigen Spenden Oettinger Firmen finanziert werden. Auf der Ausgabenseite schlägt der Zuschuss an die Stadt Oettingen zum neuen HLF 10 zu Buche. Die Kasse wurde von den beiden Kassenprüfern Karl-Heinz Münderlein und Frank Bittner geprüft und die Vorstandschaft entlastet.

Ehrungen für jahrzehntelangen Dienst

Für 20 Jahre aktiven Dienst wurden Sebastian Kaußler und Martin Laber durch Kommandant Daniel Härtle, seinen Stellvertreter Thomas Foltin sowie vom zweiten Bürgermeister Markus Eisenbarth und Kreisbrandinspektor Thomas Fink geehrt. Über eine besondere Auszeichnung durfte sich Fink selbst freuen, er erhielt von Kommandant Daniel Härtle eine Urkunde für 50 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr Oettingen. Für den lückenlosen Übungsbesuch wurden Timo Greß und Steffen Seibold mit einem Geschenk belohnt.

Zweiter Bürgermeister Markus Eisenbarth bedankte sich im Namen der Stadt für die hohe Einsatzbereitschaft und das hohe ehrenamtliche Engagement. Er bestätigte der Wehr professionelle Arbeit und unterstrich seine Wertschätzung, die sich darin zeigt, dass die Stadt Oettingen nahezu alle Wünsche der Wehr für die notwendige Ausstattung erfüllt. An die Mitglieder der Jugendfeuerwehr appellierte er "bleibt dabei, ihr seid die Zukunft der Wehr". In ihren Grußworten lobten KBI Fink und Kreisbrandmeister Meyr die stets gute Zusammenarbeit mit der Oettinger Feuerwehr und bedankten sich bei der Führung und der gesamten Mannschaft.

In der Vorschau auf das laufende Jahr stellte Kommandant Daniel Härtle zahlreiche Veranstaltungen und Feste vor. Neben der Teilnahme am Historischen Markt mit neuem Stand und neuem Essensangebot wird bei "Summer in the City" wieder die Bewirtung übernommen. Für die Mitglieder ist ein Sommerfest an der Wörnitz geplant. Im September beteiligt sich die Wehr dann an der bayernweit durchgeführten Veranstaltung "Die lange Nacht der Feuerwehr". Für das neue HLF 10 wurde der Auftrag zur Lieferung des Fahrzeugs zwischenzeitlich vergeben. Die Auslieferung des Fahrzeugs soll 2023 erfolgen. Abschließend bedankte sich Härtle für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bei allen Anwesenden. (pm)