11. August 2021, 09:59
„D‘Riaser“ Oettingen e.V.

Generationenwechsel im Trachtenverein

Begrüßung durch den zweiten Vorstand Jürgen Reiter im Kino der Goldenen Gans. Bild: Yvonne Adam
Andreas Reiter tritt in die Fußstapfen seines Vaters Anton Reiter und übernimmt nach Thomas Langer den Posten des ersten Vorstands.

Anfang August lud der Volkstrachten-Erhaltungsverein „D‘Riaser“ Oettingen e.V. in das Kino der Goldenen Gans zur nachgeholten Generalversammlung 2020 mit Neuwahlen ein. 34 wahlberechtigte Mitglieder folgten der Einladung und wurden vom zweiten Vorstand Jürgen Reiter begrüßt. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder folgte der Bericht des zweiten Vorstandes. Danach las Schriftführerin Nadine Adam ihren Jahresbericht mit allen Veranstaltungen, an denen der Trachtenverein beteiligt war, vor. Unter anderem lud der Trachtenverein im Dezember 2019 zur Weihnachtsfeier, im Februar 2020 zum Kinderfasching und Kehraus ein.

Der Bericht des Kassiers ergab, dass die Finanzlage im Trachtenverein erfreulich stabil ist. Danach folgen die Berichte des Jugendleiters, der Vortänzerin, der Goißlschnalzer, des Zeugwarts und der Schuhplattler, die alle kurz ausfielen, da durch die Situation im letzten Jahr leider keine Auftritte und Proben durchgeführt werden konnten. Nach der Ansprache des ersten Bürgermeisters Thomas Heydecker wurde der Kassier durch die Kassenprüfer entlastet.
Im Anschluss folgten die Neuwahlen. Die Ämter im Trachtenverein wurden wie folgt gewählt: Erster Vorstand Andreas Reiter, zweiter Vorstand Nadine Adam, erster Schriftführer Richard Linke, zweite Schriftführerin Birgit Adam, erster Kassier Yvonne Adam, zweiter Kassier Annalena Beier, erster Jugendleiter Björn Distler, zweite Jugendleiterin Nadine Adam, Vortänzer Pascal Adam und Karin Reiter, Vertreter der Plattlergruppe Andreas Reiter und Nadine Adam, Zeugwart Toni Reiter, Jutta Distler, Hildegard Obel, Fabian Distler und Jürgen Reiter, Goißlvertreter Max Schmidt, Pressewart Annalena Beier, Kultur- und Theaterleitung Pascal Adam, erster Fähnrich Richard Linke, zweiter Fähnrich Florian Wetzstein, Kassenprüfer Reiner Adam, Wolfgang Distler und Florian Michl.

Zum Schluss bedankte sich der erste Vorstand Andreas Reiter im Namen der neu gewählten Vorstandschaft bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern und bei allen, die sich im Verein engagieren und engagiert haben und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit. Des Weiteren würde sich der Verein über neue Mitglieder allen Alters sehr freuen. Nähere Infos über den Trachtenverein finden Interessierte auf der Facebook-Seite: Volkstrachten-Erhaltungsverein D‘Riaser Oettingen e.V. (pm)