Großartige Jubiläumsshow der Bauch- und Showtanzgruppe „Aischa“. Bild: Eva Münsinger
Bauchtanz auf dem Land? Ob das funktioniert? Als Diana Ellinger 2002 vorschlug im BC Blossenau einen Bauchtanzkurs anzubieten, blickte sie erst mal in skeptische Gesichter. 20 Jahre später verzaubern 60 Tänzerinnen mit einer furiosen Jubiläumsshow im vollbesetzen B+ Zentrum.

Kinder, Teenies und Frauen in wunderschönen Kostümen strahlen im Rampenlicht. Sie präsentieren insgesamt 18 Tänze, die immer wieder aufs Neue begeistern und überraschen. Sie tanzen nicht nur auf der Bühne, auch durch den Saal bewegt sich ein Reigen von Tänzerinnen. Die Musik variiert vom klassischen Tribal über Modern Orientaldance bis hin zum Hiphop. Mal wird es geheimnisvoll mit Schleiern, verführerisch oder rhythmisch beim Stocktanz.

Ansteckender Tanz

Der orientalische Tanzvirus infizierte die damals 14-Jährige bei einem VHS-Kurs. Nach einer professionellen Ausbildung startete Diana Ellinger zwei Jahre später in der neuen Blossenauer Sporthalle den ersten Kurs mit neun Frauen und Kindern. Es war der Beginn einer unglaublichen Geschichte.

In kurzer Zeit unterrichtete Diana Ellinger zusätzlich in mehreren Orten der Region. Bald waren es 150 Schülerinnen pro Woche. In 20 Jahren nahmen über 400 Teilnehmerinnen an den Kursen teil. Vom vier-jährigen Mädchen bis zur 72-jährigen Seniorin. Manchmal musste wegen Raumnot eine Küche oder ein Stall zum Tanzen herhalten. Sogar im Zilllertal und im Allgäu konnte die Blossenauer Frau für den Bauchtanz begeistern, als sie dort beruflich im Einsatz war.

Die Bauch- und Showtanzgruppe „Aischa“

Rund 80 Choreografien entstanden. Die Bauch- und Showtanzgruppe „Aischa“ trat bei Geburtstagen, auf der Neuburger Gesundheitsmesse, in der Baderstube auf dem Neuburger Schlossfest und auch am Münchner Flughafen auf. Doch was ist Grund für diesen großen Erfolg?  „Diana ist einfach die beste Trainerin", sind sich ihre Schülerinnen einig. Dank ihrer Begeisterungsfähigkeit und ihrer selbst entwickelten Methode konnte auch das Männerballett, das sie jahrelang trainierte, beachtliche Erfolge einfahren. „Das Wichtigste ist, dass es Freude macht", sagt die 36-Jährige, „denn tanzen kann jeder Mensch.“

Treue Mitglieder und große Tanzfreunde

Bis heute ist die Resonanz sehr groß. Viele, die als kleines Mädchen mit Bauchtanz begonnen hatten, tanzen in der Showtanzgruppe. Sie entwickeln Choreografien mit, assistieren oder trainieren wie Tamara Reile die „Wüstenmäuse“. Ein junges Team um Marina Steidle und der Blossenauer Chor sorgt beim Jubiläum dafür, dass alles rund läuft. Für die Bewirtung bestückten die Tänzerinnen ein langes Buffet mit selbst gemachten Köstlichkeiten. Kostenloser Genuss für die vielen Gäste. Mit den großzügigen Spenden wird eine Spiegelwand gekauft.

Die Wiedersehensfreude mit ehemaligen Tänzerinnen ist groß. Einige trainierten und tanzten sogar mit. Als kleines Mädchen nahm Eva Lettenbauer am allerersten Kurs teil. Für die Vorsitzende der Bayerischen Grünen ist es Ehrensache beim Jubiläum dabei zu sein. Ein Gänsehautmoment rundet den unvergesslichen Abend ab. Als die strahlende Diana Ellinger alle auffordert mitzutanzen, springt der Bauchtanzfunke sofort über. Kinder und Erwachsene und auch Männer stimmen in den gemeinsamen Tanzreigen ein. (pm)