Der Vorstand des Kunstvereins Nördlingen (von links): Die Vorsitzenden Hans-Jörg Lange, Wolfgang Schwab und Ingrid Wörlen sowie Anita Raschig, Monica Jacob, Ami Dambacher, Hannes Dambacher, Eva Gley, Dr. Jörg Eidam und Stefanie Saam. Es fehlen Kinga Maria Eisenbarth und Christina Wömpner. Bild: Katja Mangold
In der ersten Mitgliederversammlung seit November 2019 hatte der Kunstverein einiges auf der Tagesordnung.

Ingrid Wörlen, seit 2019 eine der drei Vorsitzenden, moderierte die Mitgliederversammlung im Schlössle und konnte von der erfolgreichen jüngsten Ausstellung im Ochsenzwinger berichten: „Nur zwei Ausstellungen in unserer 21-jährigen Geschichte waren besser besucht“. Rund 700 Interessierte kamen, um Werke des renommierten Bildhauers Volkmar Kühn und Papiergrafiken seiner Frau Marita zu sehen. Die Ausstellung war zudem erstmals auf Social Media begleitet worden: Auf Instagram wurden so vermehrt jüngere und überörtliche Kunstinteressierte angesprochen.

Die Jahresrückblicke 2020/2021 und den coronabedingten Digitalisierungsschub des Vorstands hin zu Whatsapp und Zoom-Sitzungen fasste Hannes Dambacher gewohnt kurzweilig zusammen, bevor Kassenwartin Eva Gley von einem satten Plus in der Kasse berichtete, da zuletzt keine Ausstellungen stattfinden konnten. Die Mitgliederzahl stieg leicht auf rund 260.

Mit Siegfried Gutsch fungierte ein neues Mitglied als Wahlleiter: Entlastet und einstimmig wiedergewählt wurden die drei Vorsitzenden Hans-Jörg Lange,Wolfgang Schwab und Ingrid Wörlen, Kassenwartin Eva Gley und die externe Kassenprüferin Ruth Limbacher, Schriftführer Dr. Jörg Eidam sowie die Beisitzer Ami Dambacher, Hannes Dambacher, Monica Jacob, Anita Raschig und Christina Wömpner.

Kunstverein ist jetzt auf Instagram

Zudem wurden zwei neue Mitglieder einstimmig als Beisitzerinnen in den Vorstand gewählt: Stefanie Saam, Kommunikationsfachfrau und studierte Kunsthistorikerin verantwortet den neuen Instagram-Auftritt (@kunstverein_noerdlingen). Und mit Kinga Maria Eisenbarth ist erstmals wieder eine Künstlerin im Vorstand. Die studierte Grafikdesignerin ist noch bis Ende August mit ihrer Ausstellung „Augenblicke“ im Heimatmuseum Oettingen zu sehen.

Die nächste Ausstellung soll im September in der Alten Schranne stattfinden, so Ingrid Wörlen. Hier bat sie die Mitglieder, sich wieder rege als Aufsichten einzubringen, dies war wegen Corona zuletzt vom Vorstand bewältigt worden. Die Kunstfahrt soll Ende Oktober nach Wien gehen und stoße auf sehr großes Interesse, eine verbindliche Anmeldung erfolgt demnächst.(pm)